Sebastian Moran

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Änderungen von Hoetzendorfer (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von Tilberg wiederhergestellt)
(Änderung 244494 von Heinrich (Diskussion) wurde rückgängig gemacht.)
Zeile 2: Zeile 2:
==Im Abrafaxe-Krimi==
==Im Abrafaxe-Krimi==
-
Die [[Abrafaxe]] kommen auf die Spuren einer gefährlichen Schmugglerbande, die insbesondere Artefakte aus [[Ägypten]] verschiebt. Nachdem die Abrafaxe und [[Inspektor Lestrade]] das Schmugglerversteck bei der [[Abtei von Whitby]] ausheben können, geben sich die Täter zu erkennen - neben dem Politiker [[William E. Gladstone]] ist Colonel Sebastian Moran einer der Hauptakteure der Schmuggler. In seiner Funktion als Kommandant der Garnison von [[Alexandria]] konnte er lange Zeit unbehelligt Kulturschätze beschlagnahmen und plündern sowie außer Landes schaffen. Erst General [[Charles George Gordon]] deckte Morans Machenschaften auf, woraufhin dieser das Land verlassen musste. Zuvor fädelte Moran aber noch seinen größten Coup ein, nämlich den Schmuggel der Mumie [[Alexander der Große|Alexanders des Großen]] nach [[England]].
+
Die [[Abrafaxe]] kommen auf die Spuren einer gefährlichen Schmugglerbande, die insbesondere Artefakte aus [[Ägypten]] verschiebt. Nachdem die Abrafaxe und [[Inspektor Lestrade]] das Schmugglerversteck bei der [[Whitby Abbey|Abtei von Whitby]] ausheben können, geben sich die Täter zu erkennen - neben dem Politiker [[William E. Gladstone]] ist Colonel Sebastian Moran einer der Hauptakteure der Schmuggler. In seiner Funktion als Kommandant der Garnison von [[Alexandria]] konnte er lange Zeit unbehelligt Kulturschätze beschlagnahmen und plündern sowie außer Landes schaffen. Erst General [[Charles George Gordon]] deckte Morans Machenschaften auf, woraufhin dieser das Land verlassen musste. Zuvor fädelte Moran aber noch seinen größten Coup ein, nämlich den Schmuggel der Mumie [[Alexander der Große|Alexanders des Großen]] nach [[England]].
Obwohl Morans finstere Aktivitäten aufgedeckt werden können, landet er nicht im Gewahrsam der Polizei. [[Brabax]] nimmt ihm lediglich das Versprechen ab, seine Schmuggelaktivitäten einzustellen, danach kann Moran unbehelligt davonreiten. Sein abgerichteter Riesenhund Zerberus aber freundet sich kurzerhand mit [[Califax]] an und lässt seinen Herrn im Stich.  
Obwohl Morans finstere Aktivitäten aufgedeckt werden können, landet er nicht im Gewahrsam der Polizei. [[Brabax]] nimmt ihm lediglich das Versprechen ab, seine Schmuggelaktivitäten einzustellen, danach kann Moran unbehelligt davonreiten. Sein abgerichteter Riesenhund Zerberus aber freundet sich kurzerhand mit [[Califax]] an und lässt seinen Herrn im Stich.  

Version vom 18:28, 3. Feb. 2017

Colonel Sebastian Moran ist eine literarische Figur des Autors Sir Arthur Conan Doyle und tritt in der Fanfiction Der fliegende Holländer auf.

Im Abrafaxe-Krimi

Die Abrafaxe kommen auf die Spuren einer gefährlichen Schmugglerbande, die insbesondere Artefakte aus Ägypten verschiebt. Nachdem die Abrafaxe und Inspektor Lestrade das Schmugglerversteck bei der Abtei von Whitby ausheben können, geben sich die Täter zu erkennen - neben dem Politiker William E. Gladstone ist Colonel Sebastian Moran einer der Hauptakteure der Schmuggler. In seiner Funktion als Kommandant der Garnison von Alexandria konnte er lange Zeit unbehelligt Kulturschätze beschlagnahmen und plündern sowie außer Landes schaffen. Erst General Charles George Gordon deckte Morans Machenschaften auf, woraufhin dieser das Land verlassen musste. Zuvor fädelte Moran aber noch seinen größten Coup ein, nämlich den Schmuggel der Mumie Alexanders des Großen nach England.

Obwohl Morans finstere Aktivitäten aufgedeckt werden können, landet er nicht im Gewahrsam der Polizei. Brabax nimmt ihm lediglich das Versprechen ab, seine Schmuggelaktivitäten einzustellen, danach kann Moran unbehelligt davonreiten. Sein abgerichteter Riesenhund Zerberus aber freundet sich kurzerhand mit Califax an und lässt seinen Herrn im Stich.

Im Holmes-Universum

Colonel Moran ist in den Kurzgeschichten Conan Doyles ein Gegenspieler von Sherlock Holmes. Moran ist dabei der engste Vertraute und oberste Handlanger von Holmes' Erzfeind Professor Moriarty. Nach dem Tod Moriartys weiß zunächst nur Colonel Moran, dass Holmes noch lebt; letzterer hält sich an verschiedenen Orten der Welt verborgen. Letztlich kehrt Holmes nach London zurück und stellt Moran eine raffinierte Falle, woraufhin Moran von Inspektor Lestrade festgenommen werden kann (Kurzgeschichte Das leere Haus).

Auftritt in

Fanfiction: Der fliegende Holländer
Persönliche Werkzeuge