Schweiz

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Schweiz wird in folgenden Mosaikheften ausdrücklich erwähnt)
(Die Schweiz wird in folgenden Mosaikheften ausdrücklich erwähnt)
Zeile 18: Zeile 18:
  [[Mosaik von Hannes Hegen]]: [[Mosaik von Hannes Hegen 215 - Große Pläne|215]]
  [[Mosaik von Hannes Hegen]]: [[Mosaik von Hannes Hegen 215 - Große Pläne|215]]
   
   
-
  [[Mosaik ab 1976]]: [[8/80]], [[283]](?), [[291]](?)
+
  [[Mosaik ab 1976]]: [[8/80]], [[Mosaik 204 - Heiße Spur|204]], [[283]](?), [[291]](?), [[391]]
 +
 +
[[Onepager]]: [[Rosskur]], [[Warum man reich werden muss]]
[[Kategorie:Orient-Serie (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Orient-Serie (Handlungsort)]]

Version vom 18:05, 30. Jan. 2013

Die Schweiz wird gelegentlich im Mosaik-Universum erwähnt, ist jedoch bisher kein direkter Schauplatz eines Abenteuers gewesen.

Inhaltsverzeichnis

Mosaik von Hannes Hegen

Orient-Serie

Nachdem Sultan Mahmud der Zweite den Inhalt seiner Schatzkammer wieder aus den Fängen des Schatzmeisters zurückgeholt hat, bestellt er für viel Geld sogleich allerlei Leckereien aus aller Welt. Unter den herbeigeschafften Waren befindet sich auch eine Ladung Schweizer Schokolade.

Mosaik ab 1976

Anno 1704/05

Der Baron Arminius von Blechreder scheitert mit seinem Vorhaben, den französischen König Ludwig XIV. günstig zu stimmen. Da er infolge der verlorenen Schlacht bei Höchstädt seine bayerischen Besitzungen in den Wind schreiben kann, muss er ins Ausland emigrieren. Er befiehlt seinem Kutscher, ihn in die Schweiz zu fahren, da er in Zürich noch ein "kleines Sparkonto" besitze.

Orient-Express-Serie

Der zweithöchste Mann an Bord des Orient-Expresses ist der Schweizer Urs Röhli. Er leitet die Schlafwagen, Kellner und Kontrolleure. Natürlich ist er ein Reserveoffizier der Helvetischen Nationalarmee und spricht neben den obligatorischen schweizer Sprachen Deutsch und Französisch auch Englisch.

Indirekte Bezugnahmen

Die Alpen, die einen wesentlichen Teil der Schweiz ausmachen, werden besucht und erwähnt, ohne allerdings auf die Schweiz bezugzunehmen. Bei den Abrafaxen spielt außerdem ab und zu das schweizer Nationalepos Wilhelm Tell eine Rolle.

Die Schweiz wird in folgenden Mosaikheften ausdrücklich erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 215

Mosaik ab 1976: 8/80, 204, 283(?), 291(?), 391

Onepager: Rosskur, Warum man reich werden muss
Persönliche Werkzeuge