Schwarzrock in Karnak

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Freund von Lagerhaft

Der Schwarzrock in Karnak ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er tritt im Skrotonos-Kapitel auf.

Er ist einer der Ordner bei der Einweihung des neuen Skrotonostempels in Karnak, bei der sich Skrotonos zum Gott erheben und Sibylla zur Frau nehmen will. Als der selbsternannte Pharao seinen Untertanen verspricht, dass nun eine neue Zeit anbricht, flüstert einer der Zuhörer seinem Nachbarn zu: "Eine neue Zeit - eine Zeit des Terrors und der Ausbeutung meint er wohl..." Das hört der Schwarzrock, weiß aber nicht, wer es war. Nachdem sich auf seine Frage, wer es gewesen sei, niemand meldet, kündigt er den in seiner Nähe Stehenden an: "Nach der Zeremonie wandert ihr alle ins Lager!"

Später während der Veranstaltung, als Skrotonos seine Göttlichkeit proklamiert und alle anderen Kulte verbietet, wird der Oberpriester des Amun sauer, weil er Skrotonos auf den Thron verholfen hat, damit er den Glauben an Amun wieder erlaubt, den Echnaton verboten hatte. Er kündigt an, Amuns Zorn werde Skrotonos zerschmettern. Wieder hört der Schwarzrock mit, packt den Priester am Schlafittchen und droht ihm, dass er diese Beleidigung Skrotonos' büßen werde.


Der Schwarzrock in Karnak tritt in folgendem Mosaikheft auf

252
Persönliche Werkzeuge