Schwarzröcke

Aus MosaPedia

Version vom 11:51, 4. Okt. 2009 bei Raymond (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Schwarzröcke nehmen höhnisch lachend angebliche Aufrührer fest.

Die Schwarzröcke sind eine Figurengruppe der Griechenland-Ägypten-Serie. Sie treten in deren zweiten Teil, dem Skrotonos-Kapitel, auf.

Die aufgrund ihrer schwarzen Kleidung so genannten "Schwarzröcke" sind die politische Polizei von Skrotonos. Er rekrutierte sie zum großen Teil aus gewalttätigen Verbrechern, die er aus den Gefängnissen holte und die ihm darum hündisch ergeben waren.
Nach dem Sturz von Nofretete ersticken sie jeglichen Widerstand gegen den neuen Pharao im Keim. Wer sich auf irgendeine Art gegen Skrotonos stellte, wird nachts von ihnen abgeholt und verschwindet spurlos. Das versetzt die Bevölkerung in so große Angst, dass fast niemand sich gegen sie stellt, auch wenn viele die neuen Verhältnisse nur widerwillig akzeptieren. Wenn sich doch einmal jemand öffentlich gegen Skrotonos' tägliche Steuererhöhungen äußert, dann sind die schwarzgekleideten Häscher schnell vor Ort und schleppen den angeblichen Aufrührer vor den Augen der schweigenden Menge fort. Sie werden dann umgehend zu einem von einem hohen Zaun hermetisch abgeschirmten Flusshafen gebracht, der vom Gebrüll der Wachleute, Schmerzenslauten und Peitschenhieben erfüllt ist. Die Schwarzröcke treiben dort Tausende Ägypter zusammen und transportieren sie per Schiff zur Zwangsarbeit. Das ganze Projekt wird von Skrotonos' Oberstem Beauftragten Phisimachos geleitet, dem dabei seine Erfahrung als Sklavenaufseher zugute kommt.

Folgende Schwarzröcke spielen im MOSAIK eine Rolle:

[Bearbeiten] Anspielung

Die Schwarzröcke stellen eine Anspielung auf die "Braunhemden" dar, die SA der Nazizeit.

[Bearbeiten] Die Schwarzröcke treten in folgenden Mosaikheften auf

247, 248, 250, 251, 252
Persönliche Werkzeuge