Schwarzer Zurga

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schwarzer Zurga

Der Schwarze Zurga ist ein Pirat und Sklavenhändler in der Orient-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Zusammen mit seiner Bande macht der Schwarze Zurga die Gewässer des Bosporus unsicher. Er wird vom Statthalter der Insel Sporadia, Abu Buruk protegiert. Der ungetreue Schatzmeister des Sultans, Mustafa al Mansur, engagiert ihn, um die entlaufene Sklavin Fatima wieder einzufangen. Zufällig fängt auch die Digedags, die aber wieder aus der Zitadelle auf Sporadia entkommen. Bei einem Aufstand der Bewohner von Sporadia wird er mit seiner Bande gefangengenommen und an den Sultan Mahmud ausgeliefert. Laut einem Vertrag muss ihn der Sultan Mahmud mit seiner Bande schließlich nach Istanbul mitnehmen.

Mögliche Inspiration

In der Oper Die Perlenfischer von Georges Bizet spielt ein Perlentaucher namens Zurga die Hauptrolle. Angesichts der Opernleidenschaft Lothar Drägers und dem bereits in der Runkel-Serie behandelten Sujet der Perlentaucher könnte der Name des Piraten aus dieser Oper stammen.

Auftritte

220, 221, 222, 223
Persönliche Werkzeuge