Schuldschein von Abrax

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abrax unterschreibt den Vertrag
Der Schuldschein wird eingelöst

Der Schuldschein von Abrax ist ein Schriftstück der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976

Der Schuldschein über zweihundertfünfzig Gulden wird in Köln von Abrax unterschrieben. Cornelius Durkop leiht ihm dafür zweihundert Gulden, die er mit Zinsen in einem halben Jahr zurückzahlen soll. Der Schuldschein hat folgenden Wortlaut:

Schuldschein
Abrax, geschäftsführender Partner im Dienste von Hinricus Luneborg aus Lübeck, schuldet dem Kaufmann Cornelius Durkop 200 Gulden. In einem halben Jahr wird der Betrag sowie zuzüglich 50 Gulden Zinsen in Lübeck oder in Brügge gegen Rückgabe dieses Schuldscheines zurückgezahlt. Ich verpflichte mich zur pünktlichen Rückzahlung an den Gäubiger mit meiner eigenhändigen Unterschrift.
Abrax

Abrax kann das in London verdiente Geld zusammen mit Simon Wigge unter abenteuerlichen Umständen nach Brügge bringen und zurückzahlen. Durkop wundert sich sehr, weil er hörte, dass sie bankrott waren. Doch Abrax hat den Vertrag erfüllt und erhält nun den Schuldschein ausgehändigt.

[Bearbeiten] Der Schuldschein von Abrax ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

512, 519
Persönliche Werkzeuge