Schrottsteiner Koch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der ungeduldige Koch

Der Schrottsteiner Koch ist eine Figur der Mittelalter-Serie. Er wird zu Beginn der Zweiten Japan-Serie in einer Rückblende erwähnt.

Nachdem Schrottfried von Schrottstein den jungen Floribert von Wackerstein und dessen Freund Abrax zu Rittern geschlagen hat, veranstaltet er auf seiner Burg ein großes Turnier. Bei der Ankunft der Turniergäste vergucken sich die beiden jungen Ritter in ein schwarzhaariges Edelfräulein. Um einen Vorteil zu erlangen, schmuggelt Abrax während des Begrüßungsessens eine Nachricht in eine gebratene Taube, und bittet einen der Diener, das Tablett der Herzensdame zu servieren.

Der Diener begreift jedoch nur recht langsam, was er jetzt tun soll und so fährt ihn der Koch an, was er denn so herum trödeln würde. Er nimmt ihm das Tablett aus der Hand, schickt ihn Brot holen und serviert den Braten selbst. Allerdings nicht der Dame, für die die Taube bestimmt war, sondern deren Tischnachbarin, was für Abrax sehr unangenehme Folgen hat.

Bemerkung

Erst viele Jahre und aufregende Abenteuer später erinnert sich Abrax an diese Episode, von der man innerhalb der Mittelalter-Serie nichts erfährt.


An den Koch erinnert sich Abrax in folgendem Mosaikheft

322
Persönliche Werkzeuge