Schneestatue des Eldermanns

Aus MosaPedia

Version vom 20:00, 25. Mär. 2019 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Eldermann als Schneemann

Die Schneestatue des Eldermanns ist ein Objekt der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976

Califax und Clarus müssen im Peterhof von Nowgorod zur Strafe die Nachtwache halten, weil sie den Eldermann lächerlich gemacht haben. Dabei war er nur von Kopf bis Fuß mit Schnee bedeckt worden, was sie durch einen Schneeball verursachten, der auf einem Dach landete. Nun vertreiben sie sich die Zeit während der Nachtwache mit dem Rollen von Schneekugeln für einen Schneemann. Clarus betätigt sich dabei künstlerisch und und gibt der Skulptur das Aussehen des Eldermanns.

Am Morgen ist die Aufregung im Peterhof groß. Viele finden, dass der Eldermann mit der Statue gut getroffen sei. Doch als als der Eldermann das Hinterteil der Statue sieht, ist er entsetzt. Er beruft eine Vollversammlung in der Peterkirche ein und sie beschließen ein Schneemannbauverbot und die Ausweisung derjenigen, die den Eldermann lächerlich machen. Anschließend werden Califax und Clarus sogleich vom Peterhof verwiesen. Brabax schließt sich seinen Freunden an.

Die Schneestatue des Eldermanns wird im folgenden Mosaikheft gebaut

520
Persönliche Werkzeuge