Schmeichler mit Runkels Brünne

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schmeichler mit Wächter
Beim Lobgesang für den Strategos

Der Schmeichler mit Runkels Brünne ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Schmeichler mit dem vollen rotbraunen Haarschopf ist stets präsent, wenn der Chor vor dem Kaiser Andronikos auftritt und ihm Lobgesänge und Hymnen vorträgt. Er fällt nach der Hochzeit von Andronikos und Irene mit seinen Kollegen in Ungnade und muss dann Dienst in der Armee leisten, indem er am Unternehmen Göttertrank teilnimmt. Nachdem er in der Kaserne von Konstantinopel ankommt, erklärt er den Teufelsbrüdern, dass sie sich nicht freiwillig zum Militärdienst gemeldet haben. Vom Rüstmeister wird ihm von Runkels Ritterrüstung die Schuppenpanzer-Brünne mit Armschutz und Handschuhen zugeteilt. Als der Strategos verkündet, dass er zum Befehlshaber des bevorstehenden Einsatzes mit dem Decknamen "Göttertrank" ernannt wurde, stimmt der Schmeichler spontan einen Lobgesang mit an (Bild rechts).

Bei der Abschiedsparade ist er nicht zu entdecken und taucht erst wieder auf dem Kriegsschiff auf, das sie nach Pordoselene bringt. Dort rutscht er beim Landgang von einer Klippe und stimmt später in den kläglichen Hungergesang ein.

Ohne Brünne und im weißen Hemd sieht man ihn am nächsten Morgen, nachdem er im Meer die Flöhe ertränkt hat und die Brünne zum Trocknen aufhängt. Er entledigt sich der Brünne nach der Niederlage und der Flucht zum Strand, worauf Runkel seine Rüstungsteile rasch einsammelt. Der Schmeichler verlässt Pordoselene zusammen mit den anderen Söldnern auf einem eilig zusammengebauten Floß.

[Bearbeiten] Verweis zur Figurine


[Bearbeiten] Der Schmeichler tritt in folgenden Mosaikheften auf

114, 118, 119, 122, 123, 124
Persönliche Werkzeuge