Schmeichler mit Pickelhaube

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schmeichler mit der Pickelhaube ist entsetzt

Der Schmeichler mit Pickelhaube ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Schmeichler dient dem Kaiser Andronikos II. und fällt nach der Hochzeit von Andronikos und Irene mit seinen Kollegen in Ungnade. Er muss als Söldner am Unternehmen Göttertrank teilnehmen.

Zu sehen ist er nur kurz bei der Abschiedsparade vor Kaiser Andronikos und dessen Hofstaat, wo er den Karren von Runkel, Dig und Dag mit Schild und Schwert eskortiert. Nachdem die Digedags die geheimen Kampfmittel dem Kaiser und seinem Gefolge vor die Füße werfen, müssen alle Söldner auf das bereitstehende Kriegsschiff flüchten und überstürzt lossegeln. Danach ist der Schmeichler mit der Pickelhaube nicht mehr zu sehen.

Der Schmeichler tritt in folgendem Mosaikheft auf

122
Persönliche Werkzeuge