Schmeichler mit Lampenschirmhelm

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schmeichler beim Lobgesang (links)
... trägt stolz den Lampenschirmhelm

Der Schmeichler mit Lampenschirmhelm ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Schmeichler dient dem Kaiser Andronikos mit Lobgesängen und Sprechchören. Als die Schmeichler nach der Hochzeit von Andronikos und Irene in Ungnade fallen, wird er mit den anderen in die Kaserne von Konstantinopel geschickt. Dort erhält er seinen eigenartigen Helm, der einem Lampenschirm ähnelt. Der Helm stammt aus der Waffenkammer des Kastells Periheria und wird vom Strategos mit einem Karren nach Konstantinopel gebracht. Als der Karren in der Kaserne ankommt, hängt der Helm hinten wie eine Laterne heraus. Der Centurio mit Löwenstimme bildet ihn für den Militärdienst aus, wo er sich allerdings ängstlich die Augen zuhält, als er von einem Felsen springen soll.

Zur Abschiedsparade vor Kaiser Andronikos marschiert er hinter dem kurzen Schmeichler mit Schild und Schwert zum Unternehmen Göttertrank. Während der Ereignisse auf Pordoselene hält er sich im Hintergrund. Man sieht ihn Ausladen des Kriegsschiffes und als er in den kläglichen Hungergesang einstimmt. Vergeblich versucht er die Mäuse einzufangen, die den Proviant aufgefressen haben und bleibt genauso erfolglos, wie die anderen. Er verlässt Pordoselene mit einem eilig zusammengebauten Floß zusammen mit den anderen Söldnern.

[Bearbeiten] Verweis zur Figurine


[Bearbeiten] Der Schmeichler tritt in folgenden Mosaikheften auf

114, 119, 122, 123, 124
Persönliche Werkzeuge