Schleppzug Dolly

Aus MosaPedia

Version vom 11:30, 16. Jul. 2017 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schleppzug Dolly

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Typ und Art

Die Dolly ist ein Schleppzug, welcher in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen den Mississippi befährt. Der Schlepper kann mindestens drei geschleppte Kähne mitführen, auch flussaufwärts. Dolly ist offenbar schon etwas älterer Bauart. Sie verfügt über einen Kapitän, einen Lotsen am Ruder des Schleppers sowie über einen Bootsmann, der im letzten geschleppten Kahn dafür sorgt, dass der lange Schleppzug die Steuerbewegungen des Lotsen mitmacht.

[Bearbeiten] Rolle der Dolly

Nach der Verwüstung der Redaktion des New Orleans Magazine durch das Komitee zur Rettung der Südstaaten treffen sich William Potter und die Digedags auf Potters Refugium, dem Hausboot Caroline im Hafen von New Orleans wieder. Zusammen mit den Digedags vervollständigt Potter die Tarnung der Caroline mit Zweigen und Laubwerk, so dass sie wie ein schwimmendes Inselchen aussieht. Als ein geeignetes Schiff, nämlich der Schleppzug Dolly, dicht an der Caroline vorbeifährt, stoßen die Passagiere das Boot vom Ufer ab und hängen sich an den letzten Kahn des Schleppzugs an, wobei ihnen der Steuermann behilflich ist. So fahren sie den Mississippi hinauf. Der Kapitän der Dolly, ein alter und ständig betrunkener Schiffer, ist durch das Auftauchen der seltsamen Insel, die hartnäckig hinter dem Schleppzug verbleibt, äußerst beunruhigt und spricht dem Whisky noch mehr zu.

Unterwegs werden noch sechs Sklaven, die während einer Verlobungsfeier mit einem Floß von der Plantage des Mr. Bull flüchten, an Bord genommen. Der Kapitän der Dolly zündet derweil zur Belustigung von Mr. Bull und seinen Gästen ein Feuerwerk aus Notsignal-Raketen. In Höhe der Joker-Farm wird die Caroline vom Schleppzug abgekoppelt und an Land gesteuert. Der Kapitän der Dolly ist sichtlich erleichtert, dass die Insel nun verschwunden ist, und entschwindet mit seinem Schleppzug den Mississippi hinauf und aus dem Mosaik.

[Bearbeiten] Schleppzüge auf dem Mississippi

Ein Schleppzug, wie er im Heft dargestellt wird, ist ein Anachronismus. Mark Twain erwähnt in seinem Buch „Leben auf dem Mississippi“, dass die Idee solcher Schleppzüge erst nach dem Sezessionskrieg entstanden ist, als auch der Schiffsverkehr vermehrt von Yankees betrieben wurde. Um Geld zu sparen, kamen einer von ihnen eines Tages auf die Idee, dass man doch mehrere Schiffe aneinander koppeln und von nur einem einzigen Dampfer ziehen lassen könnte. Diese Idee zeigte sich als realisierbar und wurde allgemein eingeführt.

[Bearbeiten] Die Dolly ist in folgendem Mosaikheft zu sehen

178
Persönliche Werkzeuge