Schiff des Obersten Bevollmächtigten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schiff des Obersten Bevollmächtigten ist ein Transportmittel der Griechenland-Ägypten-Serie.

[Bearbeiten] Unter dem Befehl von Phisimachos

Das Schiff des Obersten Bevollmächtigten

An Bord dieses Schiffes reist Phisimachos in seiner neuen Position als Oberster Bevollmächtigter nach Karnak, wo er die Leitung über ein geheimes Bauprojekt übernehmen soll. Gleichzeitig befehligt er eine gewaltige Flotte, mit der tausende Regimegegner zur Zwangsarbeit verschleppt werden. Die Reise beginnt im Flusshafen von Achetaton und führt nilaufwärts nach Karnak.

Während die Besatzung des Schiffes gegen die Strömung rudern muss, lässt es sich Phisimachos gut gehen. Er lungert die ganze Zeit faul auf einer überdachten gepolsterten Liege auf dem Vordeck herum und bestellt bei seinem Küchenpersonal eine Mahlzeit nach der anderen. Die Küchenmannschaft besteht aus Abrax und Califax. Califax war in den Wirren nach Skrotonos’ Machtübernahme von dessen Schergen verhaftet worden und Phisi, der dessen Fähigkeiten als Koch kennt, hat ihn als Küchensklaven an Bord bringen lassen. Abrax war, verkleidet als alte Frau, auf der Suche nach seinem Freund durch Achetaton geirrt. Dabei gelangte er in den Flusshafen, wo er von Siri und Suti für die Köchin des Obersten Bevollmächtigten gehalten und an Bord gebracht wurde. Phisimachos, der seinen alten Spezi Abrax nicht erkennt, hält die „Alte“ für ein Geschenk von Skrotonos.

Mangels frischer Vorräte und um ihren langjährigen Widersacher zu ärgern, servieren die beiden Abrafaxe Phisi diverse Gerichte mit halb verdorbenen oder ungenießbaren Zutaten. Zu ihrem Glück sind die Geschmacksnerven des Möchtegerngourmets arg verkümmert. Der Vielfraß verfügt aber über einen sehr robusten Magen und ihm schmeckt einfach alles. Die letzte Kreation der Meisterköche schlägt dem Obersten Bevollmächtigten allerdings ziemlich auf den Magen. Gegen Mitternacht wacht Phisi mit fürchterlichen Unterleibschmerzen auf. Abrax überredet Phisimachos mit einer Lügengeschichte, am Ufer einer Nilinsel anzulegen. Beim anschließenden Landgang gelingt den Abrafaxen die Flucht. Phisimachos, der die „Köchin“ nach seinen verschwundenen Sandalen fragen will, nimmt mit seinen Soldaten die Verfolgung auf. Mit der Hilfe der rebellischen Inselbewohner drehen die Abrafaxe den Spieß um - Phisi und seine Mannen werden überwältigt und eingesperrt. Das Schiff geht in den Besitz der Insulaner über.

[Bearbeiten] Im Besitz der rebellischen Inselbewohner

Nachdem Obeliskes mit einem durch seine Schuld steuerlos gewordenen Transportschiff in das am Ufer liegende Schiff des Obersten Bevollmächtigten gekracht ist, ist dieses leicht beschädigt. Infolge des Aufpralls ist der Mast gebrochen und hat die Kombüse zerstört. Im Moment des Unfalls hat Abrax die Idee, aus den beiden Schiffen ein Kampfschiff zu bauen. Mit der tatkräftigen Hilfe der Bootsbauer Ede und Unku wird der Plan umgesetzt und das Schiff erlangt unter neuen Namen Berühmtheit.


[Bearbeiten] Das Schiff des Obersten Bevollmächtigten segelt in folgenden Mosaikheften

248, 249, 250
Persönliche Werkzeuge