Schaufelradbagger

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schaufelradbagger in der Diamantenmine

Der Schaufelradbagger ist eine Erfindung in der Alexander-Papatentos-Serie im Mosaik ab 1976.

Alexander Papatentos beschwert sich beim Oberaufseher über die primitiven Arbeitsbedingungen in der Diamantenmine, da alles mühsame Handarbeit ist. Das bringt Brabax auf die Idee, einen Schaufelradbagger zu bauen, der die schwere Arbeit mit Picke und Schaufel ersetzt. Als Antrieb soll ein Tretrad dienen. Das lehnt Abrax empört ab. Er will keine Schwerarbeit in der Tretmühle leisten. Califax schlägt vor, die nichtsnutzigen Affen einzusetzen, die es hier massenweise gibt. Sie sollen mit Mangofrüchten belohnt werden. Der Oberaufseher hat die Abrafaxe belauscht und stimmt ihrem Plan zu.

Als der Maharadscha einige Wochen später die Diamantenmine besucht, präsentiert der Oberaufseher den Schaufelradbagger als seine Erfindung, mit der er die Ausbeute an Diamanten steigern konnte. Alex stellt er als Hilfsmaschinisten vor, worüber der sich maßlos ärgert. Er soll dem Maharadscha zeigen, was der Schaufelradbagger leisten kann. Die Affen werden mit extra Mangofrüchten belohnt und der Bagger frisst sich rasch in das Erdreich. Plötzlich kommt es zu einem Unglück, als er eine Wasserader trifft. Der Bagger wird dabei zerstört und die Mine ertrinkt in den Wasserfluten. Alle Zwangsarbeiter ergreifen danach die Flucht.

[Bearbeiten] Der Schaufelradbagger wird in folgenden Mosaikheften erfunden

4/85, 5/85
Persönliche Werkzeuge