Schatzkammer von Sultan Ali

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gut gefüllt ist die Schatzkammer des Sultans

Die Schatzkammer von Sultan Ali ist ein Handlungsort in der Orient-Südsee-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Schatzkammer von Sultan Ali befindet sich in seinem Palast. Am Eingang sind zwei Wächter postiert, die jedoch die Digedags nicht abschrecken können. Sie haben einen dienstbaren Geist gezaubert, der ihnen den Weg zur Schatzkammer zeigt und die Wächter in tiefen Schlaf versetzt. Nun können sie die Schatzkammer problemlos betreten und sind erstaunt über die gut gefüllten Truhen und Gefäße. Digedag vermutet, dass der Sultan ein ganzes Land betrogen haben muss. Nun überlegen die drei, wie sie den Handwerkern ihr Geld zurückbringen können. Sie beschließen, einen Gang zu graben und finden in der Schatzkammer sogar das passende Werkzeug.

Während ihr Wasserpfeifengeist am Eingang Wache hält, graben sie sich einen Gang, der außerhalb des Palastes mitten auf der Straße endet. Nun kann Dig die Handwerker holen. Inzwischen leeren Dag und Digedag die Schatzkammer. Jeder Handwerker holt sich nun sein Geld zurück, das ihm vom Sultan abgenommen wurde. Anschließend wird der Gang zur Schatzkammer wieder zugeschüttet.

Bei der Suche nach den Digedags entdeckt Sultan Ali mit seinen Höflingen kurz darauf einige Goldstücke, die auf der Straße liegen geblieben sind. Der Sultan vermutet einen vergrabenen Schatz und gräbt eigenhändig den zugeschütteten Gang wieder frei. Als er in seiner Schatzkammer landet, glaubt er seinen Augen nicht zu trauen. Die Schatzkammer ist bis auf eine kleine Schale völlig leer. Schnell ist sich der Sultan mit seinen Höflingen einig: Das können nur die Digedags gewesen sein! Nach ihnen soll sofort weiter gesucht werden.

[Bearbeiten] Die Schatzkammer von Sultan Ali ist Schauplatz in folgendem Mosaikheft

1
Persönliche Werkzeuge