Schah Abbas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schah Abbas wird in einem Mittelteil der Weltreise-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt. Es handelt sich um ʿAbbās I. (1571-1629, reg. 1587-1629) aus der Familie der Safawiden. Abbas war einer der bedeutendsten Herrscher Persiens.

Schah Abbas im MOSAIK

Im Artikel Isfahan - ein monumentales Märchen im Mittelteil von Heft 346, der als Ratespiel angelegt ist, wird Abbas zweimal erwähnt. Dabei wird sein Titel einmal als Shah und einmal als Schah wiedergegeben.

  • Zunächst heißt es, Abbas habe 1587 den Thron bestiegen und Isfahan zu einem Paradies auf Erden machen wollen. Er habe sein Land zu großer Blüte geführt. Zu erraten ist der Name dieses seines Landes (Persien).
  • Danach wird erklärt, dass Abbas 999 Karawansereien eingerichtet haben soll. Zu erraten sind die Tiere, die in Karawanen eine besondere Rolle spielen (Kamele). In der Tat gilt Schah Abbas I. als der "Vater" des persischen Karawansereisystems, weshalb das persische Wort für Karawanserei auch ʿAbbāsī lautet.
  • Neben einer weiteren Frage ist ein Foto der Pol-e Khadju abgedruckt, die zu Beginn von Heft 346 von den Abrafaxen überquert wird. Dass diese Brücke von Abbas erbaut worden ist, wird nicht erwähnt.

Darüberhinaus wird in Heft 347 die Hafenstadt Bandar Abbas genannt; hierbei handelt es sich um eine Gründung von Schah Abbas I., was man vom Namen vielleicht ablesen kann.

Externer Verweis

Schah Abbas wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

Mittelteil von 346 (Artikel Isfahan - ein monumentales Märchen)
Persönliche Werkzeuge