Schafhirt beim dalmatinischen Dorf

Aus MosaPedia

Version vom 08:57, 6. Jul. 2019 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schafhirt beim dalmatinischen Dorf ist eine Figur aus der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Hirt mit seiner Schafherde und dem Wachhund

Den Schafhirten beim dalmatinischen Dorf treffen Harlekin und die Abrafaxe, nachdem sie von türkischen Brückenwächtern nicht über den Grenzfluss gelassen werden. Er verrät ihnen den Schmugglerpfad über die venezianisch-türkische Grenze im dalmatinischen Hinterland. Dabei betont er, dass der Weg das große Geheimnis der Schmuggler sei, um die von den Türken versklavten Landsleute zu versorgen. Er vertraut aber Harlekin, der ihnen helfen will. Dabei nimmt er ihre Esel ab, denn den Weg zu einem uralten Baum können sie nur zu Fuß bewältigen.

Vermutlich stammt auch von ihm die Information, dass ein Kurier vom Capitano nach Venedig geschickt wurde, um Verstärkung gegen die vermeintliche Türkengefahr anzufordern (Heft 3/76).

[Bearbeiten] Der Schafhirt tritt in folgenden Mosaikheften auf

3/76 (erwähnt), 5/76
Persönliche Werkzeuge