Sascha

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 3: Zeile 3:
'''Sascha''' tritt in der [[Erfinder-Serie]] des [[Mosaik von Hannes Hegen]] auf.
'''Sascha''' tritt in der [[Erfinder-Serie]] des [[Mosaik von Hannes Hegen]] auf.
-
Sascha ist ein Schüler aus [[Borowsk]], der mit seinem Lehrer [[Ziolkowski]] gut befreundet ist. In seiner Freizeit hilft er Ziolkowski bei seinen ungewöhnlichen Experimenten. So steigt er mit ihm auf das Dach von [[Sokolows Haus]], um den Luftwiderstand von verschiedenen Körpern zu messen. Dabei rutscht Sascha vom Dach und fällt dem [[Polizeikommissar von Borowsk]] als Schneelawine vor die Füße. Doch der Jungen war so gut in Schnee gepackt, dass ihm bei dem Absturz nichts passierte. Gleich darauf kommt Sascha mit [[Dig]] und [[Dag]] ins Gespräch, die mehr über seinen Lehrer erfahren möchten. Sascha bietet ihnen ein Zimmer im Haus an und bringt sie zu dem [[Jegor Nikolajewitsch Sokolow|alten Sokolow]]. Dann führt er sie in die Dachkammer und zeigt ihnen die Erfinderwerkstatt von Ziolkowski. Dort erklärt er ihnen die Pläne von einer [[Ziolkowskis Raumstation|Raumstation]], einem [[Luftschiff aus Metall]] und einer [[Ziolkowskis Windmaschine|Windmaschine]]. Er zeigt ihnen auch Modelle einer Flugmaschine und einer Rakete, mit der es möglich sein wird, zum [[Mond]] zu fliegen .
+
Sascha ist ein Schüler aus [[Borowsk]], der mit seinem Lehrer [[Ziolkowski]] gut befreundet ist. In seiner Freizeit hilft er Ziolkowski bei seinen ungewöhnlichen Experimenten. So steigt er mit ihm auf das Dach von [[Sokolows Haus]], um den Luftwiderstand von verschiedenen Körpern zu messen. Dabei rutscht Sascha vom Dach und fällt dem [[Polizeikommissar von Borowsk]] als Schneelawine vor die Füße. Doch der Jungen war so gut in Schnee gepackt, dass ihm bei dem Absturz nichts passierte. Gleich darauf kommt Sascha mit [[Dig]] und [[Dag]] ins Gespräch, die mehr über seinen Lehrer erfahren möchten. Sascha bietet ihnen ein Zimmer im Haus an und bringt sie zu dem [[Jegor Nikolajewitsch Sokolow|alten Sokolow]]. Dann führt er sie in die Dachkammer und zeigt ihnen die Erfinderwerkstatt von Ziolkowski. Dort erklärt er ihnen die Pläne von einer [[Ziolkowskis Raumstation|Raumstation]], einem [[Ziolkowskis Luftschiff|Luftschiff aus Metall]] und einer [[Ziolkowskis Windmaschine|Windmaschine]]. Er zeigt ihnen auch Modelle einer Flugmaschine und einer Rakete, mit der es möglich sein wird, zum [[Mond]] zu fliegen .
Nachdem Konstantin Ziolkowski erscheint und die Digedags begrüßt, bittet er Sascha, ihn zur Lehrerkonferenz zu begleiten. Die [[Lehrerkollegium von Borowsk|Lehrer]] zeigen aber kein Interesse an den lebensgefährlichen Experimenten und regen sich darüber furchtbar auf. Sascha findet jedoch, dass sich sein Lehrer selbst übertroffen hat. Er bewundert seinen Mut, diese Herren mit seinem Vortrag lächerlich gemacht zu haben.
Nachdem Konstantin Ziolkowski erscheint und die Digedags begrüßt, bittet er Sascha, ihn zur Lehrerkonferenz zu begleiten. Die [[Lehrerkollegium von Borowsk|Lehrer]] zeigen aber kein Interesse an den lebensgefährlichen Experimenten und regen sich darüber furchtbar auf. Sascha findet jedoch, dass sich sein Lehrer selbst übertroffen hat. Er bewundert seinen Mut, diese Herren mit seinem Vortrag lächerlich gemacht zu haben.

Version vom 09:24, 20. Okt. 2019

Dieser Artikel befasst sich mit der Figur Sascha im Mosaik. Für den Zeichner siehe unter Sascha Wüstefeld.
Sascha mit dem roten Flugmodell

Sascha tritt in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen auf.

Sascha ist ein Schüler aus Borowsk, der mit seinem Lehrer Ziolkowski gut befreundet ist. In seiner Freizeit hilft er Ziolkowski bei seinen ungewöhnlichen Experimenten. So steigt er mit ihm auf das Dach von Sokolows Haus, um den Luftwiderstand von verschiedenen Körpern zu messen. Dabei rutscht Sascha vom Dach und fällt dem Polizeikommissar von Borowsk als Schneelawine vor die Füße. Doch der Jungen war so gut in Schnee gepackt, dass ihm bei dem Absturz nichts passierte. Gleich darauf kommt Sascha mit Dig und Dag ins Gespräch, die mehr über seinen Lehrer erfahren möchten. Sascha bietet ihnen ein Zimmer im Haus an und bringt sie zu dem alten Sokolow. Dann führt er sie in die Dachkammer und zeigt ihnen die Erfinderwerkstatt von Ziolkowski. Dort erklärt er ihnen die Pläne von einer Raumstation, einem Luftschiff aus Metall und einer Windmaschine. Er zeigt ihnen auch Modelle einer Flugmaschine und einer Rakete, mit der es möglich sein wird, zum Mond zu fliegen .

Nachdem Konstantin Ziolkowski erscheint und die Digedags begrüßt, bittet er Sascha, ihn zur Lehrerkonferenz zu begleiten. Die Lehrer zeigen aber kein Interesse an den lebensgefährlichen Experimenten und regen sich darüber furchtbar auf. Sascha findet jedoch, dass sich sein Lehrer selbst übertroffen hat. Er bewundert seinen Mut, diese Herren mit seinem Vortrag lächerlich gemacht zu haben.

Als sie wieder zu Hause ankommen, bringt der Tischler die bestellte Windmaschine. Sascha verschwindet eilig mit dem hölzernen Flugmodell, um es seinen Freunden zu zeigen. Dabei gerät die Scheune des alten Sokolow in Brand. Sascha und die anderen Jungen alarmieren durch ihre Rufe Jegors Nachbarn und flüchten aus der brennenden Scheune.

Sascha tritt in folgendem Mosaikheft auf

45
Persönliche Werkzeuge