Sarkophagos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Fleischer Sarkophagos

Sarkophagos ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Sarkophagos betreibt einen Fleischerstand auf der Agora von Athen. Er vertreibt drei Straßenhunde, die vor seinem Stand auftauchen und hungrig auf seine Ware stieren. Als er dann noch eine Ratte erblickt, will er mit einem Knüppel nach ihr schlagen. Da wirft sich Ule schnell zu Boden und ergreift die Ratte. Vada rät dem Fleischer, besser den Knüppel wegzustecken. Auch der benachbarte Straßenkoch stellt ihn zur Rede, weil er glaubt, dass Sarkophagos die Kinder mit dem Knüppel bedroht. Auf dem Boden liegt noch der Dodekaeder, den die Ratte vor den Hunden in Sicherheit bringen wollte. Sarkophagos erblickt das seltsame Ding und schlägt es mit seinem Knüppel von seinen Stand weg.

Später taucht die Ratte mit den drei Hunden noch einmal an dem Stand von Sarkophagos auf. Wieder will er die Ratte mit dem Knüppel erschlagen. Als sie auf seinen Kopf springt, glaubt er, dass sie nun in der Falle sitzt. Er schlägt zu und fällt sofort k.o. zu Boden. Die schlaue Ratte hat es jedoch auf eine Wurstkette abgesehen, die sie nun durch die Luft wirbelt. Die Hunde werden dadurch endlich abgelenkt und lassen den Dodekaeder endgültig fallen.

Sprechender Name

Bei Sarkophagos handelt es sich um einen sprechenden Namen, der griechisch Fleisch verzehrend bedeutet. Damit wird auf den Fleischer und seine Leidenschaft angespielt. Das Wort Sarkophag ist in seiner ursprünglichen Bedeutung ein fleischverzehrender Stein.

Sarkophagos tritt in folgendem Mosaikheft auf

476
Persönliche Werkzeuge