Santa Fé

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Stadt Santa Fé wird einige Male in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Santa Fé war ursprünglich eine indianische Siedlung und später die erste Hauptstadt des spanischen Vizekönigreichs Neuspanien und wichtiges Handels- und Verwaltungszentrum des spanischen Kolonialreiches. Nach dem Erwerb Neumexikos durch die USA wurde Santa Fé zur Hauptstadt des amerikanischen Bundesstaates Neumexiko.

Im Mosaik wird die Stadt zunächst bei der Vorstellung Abe Gunsticks erwähnt. Im Winter ziehe der alte Trapper jeweils aus seiner Blockhütte in den Rocky Mountains nach Süden und verbringe die kalte Jahreszeit im warmen Santa Fé, bevor er im Frühjahr wieder in die Berge zurückkehre.

Nachdem die Mississippi-Piraten nach dem verunglückten Prozess gegen Coffins wieder zusammengefunden haben, stehlen sie noch in derselben Nacht das Gepäck, die Vorräte und sämtliche Pferde der Reisegesellschaft. Mit der Beute reiten sie nach Santa Fé, wo sie sich mit Falschspiel ein paar hundert Dollar Betriebskapital verdienen wollen.

Im Fancomic

Der Fancomic Mescalero spielt 1849 in der Nähe von Santa Fé. Die stattliche Opernsängerin Victoria Miller will hier zu einem Gastspiel und trifft die Liebe ihres Lebens.

Erwähnt in folgenden Publikationen

Mosaik von Hannes Hegen: 169, 171

Fancomic: Mescalero
Persönliche Werkzeuge