Sandsturm auf dem Mars

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vash Lap und Pam Padd können sich im Sandsturm retten

Der Sandsturm auf dem Mars ist ein Ereignis der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Handlung

Beim Raumschiff RS-MY-3 kommt es nach einem Meteoritenschaden zu einer Bruchlandung auf dem Mars. Der Meteorologe warnt den Kommandanten Gun Nohar vor einem Sandsturm, so dass schließlich die Reparaturarbeiten abgebrochen werden müssen. Der Kommandant schickt Vash Lap und Pam Padd los, um Magnesiumraketen als Notsignal abzuschießen. Doch da der Sturm immer stärker wird, weigern sie sich, ein zweites Mal hinauszugehen. Es kommt im Raumschiff zu einer Meuterei und Gun Nohar wird selbst mit einer Rakete losgeschickt. Dabei verirrt er sich im Sandsturm und bleibt in einer Sanddüne liegen.

Am nächsten Morgen hat sich der Sturm gelegt. Kommandant Gun Nohar wird vom Bergungsfahrzeug der RS-X1-Besatzung entdeckt und gerettet.

[Bearbeiten] Hintergrund

Auf dem Mars gibt es tatsächlich Sandstürme, die den gesamten Planeten einhüllen können, obwohl die Atmosphäre dort sehr dünn ist. Aufgrund der geringeren Gravitation fliegen die Sandkörner auf dem Mars höher und weiter als auf der Erde. Sie kommen dabei bis zu zehnmal so hoch und teilweise 100-mal so weit wie irdische Sandkörner.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Der Sandsturm auf dem Mars ereignet sich in folgendem Mosaikheft

26
Persönliche Werkzeuge