Samuel Pepys

Aus MosaPedia

Version vom 00:21, 19. Feb. 2012 bei Mäggi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Samuel Pepys (1633-1703) war Staatssekretär der englischen Admiralität sowie Mitglied in der Royal Society. Heute ist er hauptsächlich bekannt durch seine Tagebücher, die er von 1660 bis 1669 schrieb. Samuel Pepys wird in der Barock-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Samuel Pepys in der Barock-Serie des MOSAIK

Einer der Briefe, die Brabax in London von Leibniz überbringen soll, ist für Samuel Pepys. Tommy liest die Anschrift vor, als er die Briefe in Brabax' Tasche entdeckt.

[Bearbeiten] Der reale Samuel Pepys und sein Tagebuch

Samuel Pepys wurde 1633 als Sohn eines Schneiders in London geboren. Zwar stammte er aus relativ bescheidenen Verhältnissen, jedoch ermöglichte ihm die Förderung durch einen wohlhabenden Vetter eine sehr erfolgreiche Karriere als Staatssekretär der englischen Admiralität. Im Jahre 1655 heiratete er seine Frau Elizabeth. Am 1. Januar 1660 begann Samuel Pepys mit den Aufzeichnungen in seinem privaten Tagebuch. Neben historisch interessanten Ereignissen hielt er auch das ganz alltägliche Leben im London der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts fest. Da Samuel Pepys eine Art Kurzschrift benutzte, die außer ihm selbst kaum jemand lesen konnte, und an besonders brisanten Stellen Wörter aus anderen Sprachen einbaute, war er sich sicher, dass niemand (besonders nicht seine Ehefrau) die Aufzeichnungen entziffern konnte. Entsprechend ungezwungen berichtete er deshalb auch aus seinem Privatleben. Zu Samuel Pepys' Interessen gehörten Musik, Theater und Naturwissenschaften. Am 15. Februar 1665 wurde er Mitglied der Royal Society (die Aufzeichnungen zu diesem Tag erwähnen auch Robert Hooke). Als Samuel Pepys 1669 zunehmend Probleme mit seinen Augen bekam, beendete er sein Tagebuch. Außerdem ist noch zu erwähnen, dass er auch Christopher Wren und Isaac Newton gut kannte und von 1684 bis 1686 Präsident der Royal Society war. Samuel Pepys starb 1703.

[Bearbeiten] Das Tagebuch als Quelle

Aufgrund der genauen Berichte über bedeutende Ereignisse, z. B. die Krönung Charles II. 1661, die Pest in London 1665 oder The Great Fire 1666, sowie der detailreichen Beschreibungen zum Londoner Alltag in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts ist Samuel Pepys' Tagebuch heute eine wertvolle Quelle für Informationen über diese Zeit. Zitate aus dem Tagebuch sind daher in vielen Reiseführern oder anderen Büchern über London zu finden. Samuel Pepys' Aufzeichnungen gehören auch zu den zahlreichen Quellen, die von Neal Stephenson für seine Recherche für den Barock-Zyklus genutzt wurden. Dass viele Themen, die Samuel Pepys in seinem Tagebuch beschrieben hat, in der Barock-Serie zu finden sind, ist deshalb wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass ein großer Teil der Handlung dieser Serie wiederum vom Barock-Zyklus inspiriert wurde.

[Bearbeiten] Anmerkung

Samuel Pepys ist auch eine der historischen Personen, die im Barock-Zyklus von Neal Stephenson auftreten.

[Bearbeiten] Quellen und Externe Links

[Bearbeiten] Samuel Pepys soll in folgendem Mosaikheft einen Brief bekommen

Mosaik ab 1976: 414 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge