Samuel Morse

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mr. Morse tritt in der Beilage auf

Samuel Morse (1791 – 1872) war ein US-amerikanischer Erfinder, Maler und Hochschullehrer. Er tritt in einer Beilage zum Mosaik von Hannes Hegen auf und wird in einem redaktionellen Beitrag bei Anna, Bella & Caramella erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Auftritt in der Beilage

In der Beilage zum Heft 46 Steinchen an Steinchen 46 - Physikus lädt ein! tritt Samuel Morse persönlich auf, um sich bei Kindern über die Kenntnisse im Blinken und in der Morseschrift zu informieren. Seine Morsezeichen ergeben das Wort "Sputnik".

Erwähnung im Mittelteil

Im redaktionellen Teil von Anna, Bella & Caramella wird im Heft 53 im Artikel Chatten wie vor 200 Jahren! der Erfinder Samuel Morse erwähnt. Sein Morse-Alphabet besteht aus kurzen und langen Signalen. Im Artikel ist das internationale Morsealphabet dargestellt. Mit elektrischen Telegrafen konnten die Zeichen als Punkte und Striche auf Papier notiert werden. Im Jahr 1844 sendete Samuel Morse von Washington nach Baltimore seine erste Nachricht mit einem Telegrafen. Es war ein Zitat aus der Bibel: "Was hat Gott bewirkt?"

Externer Verweis

Auftritt bzw. Erwähnung in folgenden Publikationen

Beilagen - Mosaik von Hannes Hegen: Beilage 46 (Auftritt)
Anna, Bella & Caramella: 53 (im Mittelteil erwähnt)
Persönliche Werkzeuge