Samos-Wein

Aus MosaPedia

Version vom 00:35, 4. Apr. 2008 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Samos-Wein ist ein alkoholisches Getränk in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Um die Bewohner Roms vom Besuch der Eröffnungsgala des Circus Digedag abzuhalten, engangiert Julius Gallus, der Direktor des Kolosseums, auf eigene Rechnung Gladiatoren aus der Kämpferschule des Antonius Robustus, die auf dem Marcellusplatz einen Schaukampf veranstalten sollen. Diese harten Kerle, allesamt verschuldete Offiziere, sind gerne dazu bereit, denn mit dem Extraverdienst hoffen sie sich endlich wieder etwas Samos-Wein leisten zu können.

[Bearbeiten] Echter Samoswein

Die Insel Samos in der östlichen Ägäis ist seit der Antike bekannt für ihren süßen und schweren Wein. Der Anbau des ersten Rebstocks wird dem mythischen Heros Ankaios zugeschrieben, der aber nichts davon hatte, da er von einem Eber getötet wurde, kurz bevor er den ersten Becher trinken konnte.

Heutzutage wird auf Samos vor allem Muskateller angebaut.

[Bearbeiten] Wikipedia-Links

[Bearbeiten] Nach Samos-Wein wird in folgendem Mosaikheft gelechzt

14
Persönliche Werkzeuge