Sammelband Weltraum-Serie 5 - Detektive im Weltall

Aus MosaPedia

Version vom 21:55, 5. Mär. 2012 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen April 2003
ISBN 3-7302-1693-7
Nachdruck von Mosaik 41, 42, 43, 44
Umfang 100 Seiten
Katalog 4.1.11
Serie Weltraum-Serie
Liste aller Digedags-Sammelbände
Band davor Ein rätselhafter Fund
Band danach Expedition zum Urmeer

[Bearbeiten] Inhalt

Dig und Dag entdecken auf dem Neos ein Geheimlabor des Agenten Mac Gips. Von der Republikanische Polizei werden sie zu Detektiven ernannt, um weiter nach ihm forschen. Dabei gelangen sie in ein Dschungelgebiet mit Erdölpiraten. In einer atemlosen Verfolgungsjagd wird Mac Gips schließlich in einer Erdölraffinerie zur Strecke gebracht. In einem weiteren Fall geht es um eine verschwundene Geheimakte, die auch ein anderer Detektiv jagt.

[Bearbeiten] Besonderheiten

Die Titelbilder und Rückseiten der einzelnen Hefte wurden von Hannes Hegen und Thomas Neumann umgestaltet. Dabei wurden die Titelbilder verkleinert und das Logo samt Nummernoval entfernt. Der jeweilige Hefttitel erscheint in einer Extrakartusche unter dem Bild. Auf den Heftrückseiten fehlt das MOSAIK-Logo und die Texte wurden neu gefasst:

Heft Originaltext Seite im SB Neuer Text
41 Aus Digs Expeditionstagebuch: Montag. Befinden uns auf Erdölsuche im Urwald. Bohrungen bisher erfolglos.
Dienstag. Ging mit Dag auf die Jagd. Kämpfte mit Krokodil. Schlauchboot abgesackt ...
Wie mag es wohl weitergehen? Das verrät Euch das nächste MOSAIK
28 Die Digedags haben sich einem Erdölbohrtrupp angeschlossen, doch die Plattform wird in die Luft gesprengt. War das etwa ein Werk von MacGips?
42 Der Polizeibericht meldet:
Der Agent MacGips wurde nach monatelanger Fahndung in der Erdölraffinerie von Petrolia verhaftet. Besonderen Anteil an seiner Festnahme haben die Digedags durch die unermüdliche Verfolgung seiner Spur. Ausführlicher Bericht im nächsten MOSAIK
52 Die Digedags werden für allerlei Streiche verantwortlich gemacht. Ob sie wohl dem Durcheinander entkommen und MacGips fassen?
43 Dig und Dag, Detektive. So kann man es seit einiger Zeit auf einem Messingschild an einem Schild in der Hauptstadt lesen. Doch ein gewisser Herr Neunspäher, von Beruf ebenfalls Detektiv, schnappt ihnen den ersten großen Fall vor der Nase weg. Wie ihn die Digedags dennoch lösen, erfahrt ihr im nächsten Mosaik 76 Die Geheimakte KF 3 geht verloren und der detektivische Scharfsinn der Digedags ist gefragt. Ob es ihnen wohl gelingt die Akte wiederzufinden?
44 Raumschiff XR 8 startet mit den Digedags zum Weltraumflug!
Diese aufregende Meldung verbreitete der Rundfunk kurz vor dem Start der Rakete um Null Uhr vierunddreißig.
Die Digedags staunen über das technische Wunderwerk, in dem sie sich befinden. Dabei erinnern sie sich an einen Raketenpionier, den sie erstmals auf der Erde kennenlernten: ZIOLKOWSKI.
Seine Geschichte erzählen sie im nächsten MOSAIK
100 Im nächsten Abenteuer der Digedags gibt es viel Regen, es geschehen einige lustige Zwischenfälle und ein Filmkunstwerk wird verhindert.

[Bearbeiten] Auflagen

  • 1. Auflage 2003
  • 2. Auflage 2007
  • 3. Auflage 2009
Persönliche Werkzeuge