Sammelband Runkel-Serie 6 - Auf der Insel Pordoselene

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen 1992
ISBN 3-7302-0853-5
Nachdruck von Mosaik 122, 123, 124, 125, 126, 127
Umfang 148 Seiten
Katalog 4.1.28
Serie Runkel-Serie
Liste aller Digedags-Sammelbände
Band davor Die Hochzeit in Byzanz
Band danach Suleikas Hochzeitsgeschenk

Inhalt

Die Ausbildung der zum Pordoselene-Feldzug Verurteilten auf dem Kasernenhof des Centurios schreitet weiter voran. Da trifft der Strategos mit einer Ladung Waffen ein und wird von Kaiser Andronikos II. umgehend zum Kommandeur des Unternehmens gemacht. Weil sich die Digedags über den Drill beschweren, werden sie ins Arsenal gesteckt, was aber noch unangenehmer ist. Zumindest kommen sie dadurch an Katapultladungen mit Wespen, Flöhen und anderen Kampfmitteln mit denen sie bei der Verabschiedung der Truppe den Kaiser bewerfen.
Bei der Anfahrt auf Pordoselene gelingt es Dig und Dag, die Insel zu warnen, so dass der geplante Überraschungsangriff des Strategos fehlschlägt. Es beginnt statt dessen eine schwierige Belagerung. Die Digedags sabotieren kräftig und können schließlich von der Truppe in die Stadt entkommen.
Da die kampfesmüde Truppe meutert und wieder absegeln will, versenkt der Strategos das Schiff. Aus den Trümmern wird ein Belagerungsturm gebaut, der aber dank der Abwehrmaßnahmen der Digedags und eines Brandanschlages von Runkel versagt. Die Kampftruppe ergreift die Flucht zurück nach Byzanz, während die Digedags und Runkel endlich wieder in Freiheit vereint sind.
Bei der Siegesfeier auf Pordoselene entdecken Dig und Dag erneut eine Erinnerung an ihren Digedag. Auch dieser weilte im Jahre 1204 in Byzanz. Dort gewann er während der Belagerung Konstantinopels im vierten Kreuzzug ein Wagenrennen. Infolge der Erstürmung der Stadt ging er seines Siegespokals zeitweise verlustig. Es gelang ihm zwar, den Pokal wiederzuerlangen und aus der eroberten Stadt hinweg nach Pordoselene zu fliehen. Dort ging ihm jedoch in letzter Minute der Pokals im Meer verloren. Fischer haben ihn jedoch mittlerweile gefunden, und so können die Digedags und Runkel ihn in den Händen halten.
Nach der Abreise aus Pordoselene landen die Digedags und Runkel in Kleinasien, um weiter nach Runkels Schatz zu suchen. Sie gelangen in ein Dorf, welches kurz darauf von den Teufelsbrüdern angegriffen wird. Dig, Dag und Runkel sowie der Strategos und der Centurio helfen dabei, einen von den Piraten gelegten Brand zu löschen. Die Rettung jedoch erfolgt durch den Herrn des Dorfes – Janos Koloda! Nachdem die Teufelsbrüder eingesperrt sind, gibt es ein freudiges Wiedersehensfest.

Besonderheiten

Für den Sammelband wurden der Einband, der Titel, sowie der Vor- und Nachsatz von Hannes Hegen neu illustriert. Die Titelbilder der sechs Hefte sind neu gestaltet, der jeweilige Hefttitel erscheint in einer Extrakartusche unter dem Bild. Auf den Heftrückseiten (im Sammelband die Seiten 28, 52, 76, 100, 124 und 148) fehlen die redaktionellen Angaben. Auf der Rückseite des Sammelbands wurde folgende Inhaltsangabe aufgebracht:
"DIG, DAG und RITTER RUNKEL sind auf der Flucht und landen schließlich in Kleinasien. Dort helfen sie den Bewohnern der "Insel Pordoselene", den Angriff der Teufelsbrüder siegreich zu bestehen."
Die Rückseitentexte der Hefte blieben ansonsten unverändert.

Auflagen

  • 1. Auflage 1992
  • 2. Auflage 1992
  • 3. Auflage 1995
  • 4. Auflage 1997
Persönliche Werkzeuge