Salinen des Paschas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Salinen des Paschas werden in der Adria-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

In den Salinen wird Salz durch Verdunsten aus dem Meer gewonnen. Der Pascha muss als Statthalter des Sultans seine Steuern in Form von Salzlieferungen zahlen. Doch er verkauft das Salz lieber an Abnehmer in Genua und Venedig. Den Sultan täuscht er mit falschen Berichten zur Salzherstellung.

Nachdem Harlekin vom Bürgermeister hört, dass der Pascha die Rudersklaven für die Salzgewinnung in den Salinen einsetzen will, beschließt er ihre Befreiung. Mit Hilfe von Brighella, der als angeblicher Gesandter des Sultans beim Pascha erscheint und mit der Seidenen Schnur droht, erinnert er ihn an die ausgebliebenen Salzlieferungen. Da er nichts zahlen kann, soll er für jeden Sack einen Sklaven übergeben.

Als ein echter Gesandter des Sultans mit dem Steuerbescheid beim Pascha erscheint, fliegt der ganze Schwindel auf. Der Pascha erklärt ihm, dass bereits ein Abgesandter bei ihm war und Salz verlangte.

[Bearbeiten] Die Salinen des Paschas werden in folgenden Heften erwähnt

11/76, 12/76, 13/77
Persönliche Werkzeuge