Sake

Aus MosaPedia

Version vom 20:44, 30. Mär. 2012 bei Mäggi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Toru Hayakawa und Akira Wada beim Verzehr von erhitztem Sake

Sake bzw. Reiswein ist ein alkoholisches Nationalgetränk in Japan und China.

Sake ist eigentlich eine Sammelbezeichnung für Alkoholika, bezieht sich aber meist auf das aus vergorenem Reis hergestellte alkoholische Getränk. Im Japanischen wird Sake als nihonshu (wörtlich: „Japan-Alkohol“) bezeichnet. Während der Japan-China-Serie und der zweiten Japan-Serie tauch Sake mehrmals in der Handlung auf.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Historisches

Die Herstellung des Sake geht wahrscheinlich bis in 3. Jahrhundert v. Chr. zurück. Es ist überliefert, dass Mädchen den Reis zerkaut und anschließend in ein Gefäß gespuckt haben. Der vergorene Reis hatte nur geringen Alkoholgehalt und wurde wie Brei verzehrt. Ab dem 5. Jahrhundert wurden die aus Korea und China eingeführten Pilzkulturen zum Vergären verwendet. Die Herstellung des Sake war zunächst auf den Kaiserhof beschränkt und wurde nach und nach auf die Klöster übertragen.

[Bearbeiten] Herstellung

Sake wird aus den Grundzutaten Reis, Wasser und Hefe hergestellt. In Japan wir der Sake in verschiedene Qualitätsstufen eingeteilt

  • Futsu-shu bezeichnet eine Standard-Qualität, die etwa 80 % des hergestellten Sake ausmacht.
  • Junmai-shu und Honjozo-shu (mit Zugabe von Alkohol) ist eine gute Qualität.
  • Junmai Ginjo-shu und Ginjo-shu (mit Zugabe von Alkohol) ist eine sehr gute Qualität.
  • Junmai Daiginjo-shu und Daiginjo-shu (mit Zugabe von Alkohol) ist eine ausgezeichnete Qualität.

[Bearbeiten] Verwendung

Sake enthält 15 Volumen-Prozent oder mehr Alkohol und wird heiß oder kalt serviert, wobei heißer Sake vor allem in der kalten Jahreszeit beliebt ist. Zum Erhitzen wird eher Sake mit durchschnittlicher Qualität verwendet, es erfolgt im Wasserbad bis zu einer Temperatur von höchstens 55 °C. Hochwertiger Sake wird fast ausschließlich kalt bei etwa 7 °C serviert. Die Qualität von Sake verbessert sich nicht durch Lagerung. Sake wird als Aperitif, während der Mahlzeit und auch als Digestif angeboten. Darüber hinaus ist er Bestandteil von Soßen und Marinaden der japanischen Küche.

Sake ist eng mit vielen Riten des japanischen Shintō verbunden und eine typische Weihegabe, die den japanischen Gottheiten in Form von großen Holzfässern dargebracht wird.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Sake wird in folgenden Mosaikheften getrunken

4/90, 1/91, 4/91,
331, 341
Persönliche Werkzeuge