Sahara Tee

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lela sucht Ali vor der Teestube

Die Teestube Sahara Tee ist ein Schauplatz in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Teestube Sahara Tee befindet sich in Bagdad. Dort hofft Brabax, dass er Quecksilber-Ali findet, nachdem er bereits in anderen Teestuben vergeblich nach ihm gefragt hat. Tatsächlich erscheint dann Quecksilber-Ali als Bettler verkleidet und fragt Brabax, ob er sich zu ihm setzen darf, um einen Becher Tee mit ihm zu trinken. Als der Teestubenwirt ihn sieht, ruft er ihm zu, dass er verschwinden und nicht seine Gäste belästigen soll. Doch Brabax bittet ihn, sich zu setzen und bestellt noch einen zweiten Becher Tee. Brabax hat Quecksilber-Ali sofort an seiner goldenen Kette erkannt. Als der Wirt den Becher bringt, rät er Brabax aufzupassen, dass er nicht bestohlen wird. Obwohl Ali beteuert, ihn nicht zu bestehlen, bemerkt Brabax, dass er ihm gerade einen Brief gestohlen hat. Der sei sowieso vom Großwesir für ihn bestimmt und Ali erfährt aus dem Brief, dass Oberster Bewacher der Schatzkammern werden soll.

Später erscheint Lela in der Teestube und entschuldigt sich bei Quecksilber-Ali, dass sie ihn zurückgewiesen hat. Sie möchte nun sein Geschenk doch annehmen. Ali geht zum Schein darauf ein und verlässt mit ihr die Teestube. Doch draußen ist er plötzlich verschwunden. Er ruft ihr vom Dach der Teestube zu, dass er vom Großwesir ein besseres Angebot für den Stein erhalten hat und muss ihr nun Lebewohl sagen. Lela ahnt, dass Brabax ihm dieses Angebot vom Großwesir überbracht hat. Doch da er inzwischen über den Hinterausgang geflüchtet ist, lässt Lela ihrem Zorn freien Lauf und demoliert die Einrichtung der Teestube.

Die Teestube Sahara Tee wird in folgenden Mosaikheften besucht

557, 558
Persönliche Werkzeuge