Sad Badluck

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Geschichte beginnt: Sad Badluck und sein Anhang

Sad Badluck ist eine Figur der Abrafaxe-Amerika-Serie im Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

Die Zeitungsstory

Die Abrafaxe, allen voran Brabax, lesen im New York Globe den mehrteiligen Comic Sad Badluck von Bill Weisner, eine Hommage an die Comic-Legende Will Eisner.

Sad Badluck ist ein arbeitsloser Zimmermann, der vom Pech verfolgt wird. Er lebt mit seiner kranken Frau und fünf Kindern in einer Zwei-Zimmer-Wohnung in der Bronx. Da er seit fast zwei Jahren ohne Arbeit ist, wird ihm wegen Mietrückständen die Wohnung gekündigt. In seiner Verzweiflung kauft er sich eine Spielzeugpistole und überfällt eine Bank. Dabei erkennt ihn der Bankangestellte und verspottet ihn. Er wird zu einer Haftstrafe von dreißig Jahren verurteilt und muss in einem Strafgefangenenlager von Phoenix, Arizona hart arbeiten. Bei einem Massenausbruch überrennen ihn seine Mitgefangenen und er muss für mehrere Monate ins Lazarett. Anschließend wird ihm ein Jahr seiner Haftstrafe erlassen. Seine Freude darüber ist so groß, dass er die Treppe rückwärts stolpert und sich alle Knochen bricht. Nun wird ihm auch die restliche Haftstrafe erlassen.

Ein kurzes Glück mit Patricia

Die Krankenschwester Patricia Hartlaub hört von seinem traurigen Schicksal, dass die Versicherungsgesellschaft sich weigert, seine Unfallversicherung an ihn auszuzahlen. Sie bittet ihren Cousin, der ein junger Anwalt ist, sich der Sache anzunehmen. Die Klage ist erfolgreich und Sad Badluck erhält auch noch eine Entschädigung. Nach seiner Genesung beschließt er einen radikalen Neuanfang. Er verlobt sich mit Patricia und hebt sein komplettes Vermögen ab. Mit einem Auto fahren sie nach Kalifornien, wo sie an den Ufern des Sacramento eine Orangenfarm kaufen wollen. Kurz vor dem Ziel übernachten sie in einem kleinen Motel. Als Sad Badluck am nächsten Morgen erwacht, ist Patricia mit seinem gesamten Geld verschwunden.

Am Rande der Verzweiflung

Die Fortsetzung der Ereignisse wurde leider nicht mehr in der Abrafaxe-Amerika-Serie veröffentlicht, sondern erst im redaktionellen Teil des Sammelbandes 78. Sad Badluck irrt verzweifelt durch die Wüste und bleibt entkräftet liegen. Das helle Sonnenlich hat einen schwarzen Fleck in seine Netzhaut gebrannt. Schließlich wird er gerettet und bis zur Genesung in einem Haus gepflegt. Sein rettender Engel heißt Marion, doch als er wieder sehen kann, muss er seine Enttäuschung über ihre Bekanntschaft verbergen.

Sad Badlucks Auftritt

In New York hat Sad Badluck am Ende der Serie noch einen kurzen Auftritt. Er war in der Wüste auf eine Erdölquelle gestoßen und dadurch zu unverhofftem Reichtum gekommen. In einem Cabrio fährt er jetzt mit zwei jungen Damen verkehrt herum in eine Einbahnstraße. Es kommt zu einem Frontalunfall mit einem LKW. Sad Badluck muss mit einem Ambulancewagen abtransportiert werden, während den jungen Frauen nichts ernsthaftes passiert ist.

Sprechender Name

Das Englische sad bedeutet zu deutsch "traurig" und bad luck heißt frei übersetzt "Pech".

Sad Badluck tritt in folgenden Publikationen auf

301, 303, 309, 321

Abrafaxe-Sammelbände: SB 78
Persönliche Werkzeuge