Saccharose

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der ägyptische Hofkoch Saccharose

Saccharose ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er tritt im Skrotonos-Kapitel auf.

Er ist der Chefkoch im Palast von Achetaton und ein heimlicher Amun-Anhänger. Als Perfid das von Toksin entwickelte Gift bringt, lässt ihn Saccharose hinein, nachdem er die Parole aufgesagt hat. Die Abrafaxe beobachten dies und hören auch einige Fragmente der Losung. Obwohl sie sie anschließend völlig falsch und sinnentleert aufsagen, lässt er auch sie in die Palastküche. Dass dahinter ein perfekt ausgetüftelter Plan ihres Konkurrenten Skrotonos steckt, in den auch Saccharose eingebunden ist, können sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen.

Saccharose stellt die drei jedenfalls prompt als Hilfsköche ein. Als erste Aufgabe sollen sie den Generälen auftragen, die gerade mit der Vorbereitung der Schlacht von Kadesch beschäftigt sind. Doch als sie Sibylla im Thronsaal sehen, schmeißen sie die Köstlichkeiten unter den entsetzten Augen von Saccharose einfach weg, um ihr um den Hals zu fallen. Zunächst befiehlt die Königin Nofretete noch, die ungeschickten Diener auspeitschen zu lassen, doch Sibylla legt für sie ein gutes Wort ein. Saccharose verschwindet damit aus dem Bild.

Kurz darauf wird jedoch eine riesige Torte für Nofretete hereingebracht, die angeblich von den Schreibern von Memphis in tiefer Verehrung geschickt wurde. Als sich Nofretetes Löwe Sachmet darauf stürzt und sie hineinschlingt, ergeht es ihm schlecht, denn sie ist vergiftet. Nur ein Gegengift, von Califax aus Toksins Labor mitgenommen, kann ihn retten. Er verliert allerdings jegliche Behaarung. Zweifelsohne stammt diese Torte in Wahrheit von Saccharose. Sie sollte Nofretete jedoch gar nicht töten, sondern nur veranlassen, ihre Garde gegen die Rebellen loszuschicken und so die Hauptstadt jeglicher Verteidigung zu entblößen. In dieser Hinsicht wird Saccharoses Torte ihr Ziel voll erfüllen.

Sprechender Name

Saccharose hat einen sprechenden Namen. Saccharose ist der wissenschaftliche Name für Zucker. Sowohl die Zuckerrübe als auch das Zuckerrohr enthalten dieses Disaccharid. Die Endung -ose sorgt für den typisch ägyptischen Klang. Sein Name ist für den Koch und Zuckerbäcker somit sehr passend.

Saccharose tritt in folgendem Mosaikheft auf

246
Persönliche Werkzeuge