Südseepirat als Goldraubkomplize

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Pirat spioniert nachts im Südseedorf

Der Südseepirat als Goldraubkomplize ist eine Figur der Orient-Südsee-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Er gehört zur Besatzung des Piratenschiffes Korsar. Er gibt sich beim Kampf große Mühe, aber die Digedags sind dabei besser. Nachdem sie das Piratenschiff mit Kanonenkugeln treffen, kann er ihnen auf dem gegnerischen Schiff die Hölle heiß machen. Er trifft die gesamten Munitionsvorräte und an Deck kommt es zur Explosion.

Nach dem Schiffbruch der Seeräuber am Riff kann er sich mit einem weiteren Piraten auf die Südseeinsel retten und in einer Felsenhöhle verstecken. Eines Nachts beobachten sie den Medizinmann der Südseeinsulaner, wie er im Palaverhaus den Korsarenschatz raubt. Der besonnene Pirat kann seinen Gefährten von einem voreiligen Überfall im Südseedorf zurückhalten. Erst in einiger Entfernung stürzen sie sich auf den Flüchtling. Während sein Gefährte ihn festhält, fesselt er den Medizinmann. Dann eilen beide mit dem Goldschatz zum Hafen und nehmen sich ein Boot der Südseeinsulaner. Sie segeln bis zu ihrer Höhle und verstecken sich dort. Die Südseeinsulaner und die Digedags finden sie jedoch bald und nehmen sie gefangen. Bei dem Verhör berichten beide Piraten, dass der Medizinmann ein Schlafmittel in den Trank geschüttet und anschließend den Goldschatz gestohlen hat. Häuptling Arakulk verurteilt alle drei Schuldigen zu einer Strafarbeit: Sie müssen einen neuen Brunnen für das Dorf graben.

Auftritte

4, 10
Persönliche Werkzeuge