Sänger mit roter Kappe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Namensloser Sänger

Der Sänger mit roter Kappe ist eine Figur der Johanna-Serie.

Er ist dem Aufruf des Markgrafen Friedrich von Everstein auf dessen Burg gefolgt, der im Zuge eines Turniers auch einen Sängerwettstreit ausrief.

Am Vorabend des Turniers treffen sich einige der Teilnehmer am Lagerfeuer und gemeinsam mit dem Sangesbruder Siegfried kritisiert "Rotkäppchen" das Lied des Bänkelsängers Lothar. Doch damit nicht genug, als Lothar berichtet, dass sein Lied den Leuten gefallen würde, meint der Kritiker, dass es sich dabei wohl ausschließlich um Bauern handeln würde, die keine Ahnung hätten.

Dieser Kritik zum Trotz nimmt Lothar am Wettstreit teil, doch lassen ihn seine Kollegen den Vortrag nicht einmal beenden. Der Sänger mit der roten Kappe meint, schon der Name der Hauptakteure in Lothars Lied sei eine Zumutung, die Existenz von Drachen im Lied des Sangesbruders Siegfried könne man jedoch niemals ernsthaft in Zweifel ziehen.

Nach der kurz darauf entflammten Prügelei zwischen den Teilnehmern des Sängerwettstreits kann man den Rotkäppchen-Sänger erschöpft zwischen den anderen entdecken.

Der Sänger tritt in folgenden Mosaikheften auf

399, 400
Persönliche Werkzeuge