Säbelzahntiger

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Säbelzahntiger tritt als Figur sowohl in der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen als auch in der Templer-Serie im Mosaik ab 1976 auf.

Inhaltsverzeichnis

Weltraum-Serie

Der Säbelzahntiger tritt auf, während sich das Raumschiff XR 8 auf einem Planeten aufhält, dessen Tierwelt dem Miozän auf der Erde entspricht. Zunächst versucht der Tiger, den dösenden Udo Swamp zu fressen, erwischt aber nur dessen Tagebuch. Danach gerät das Tier auf die Fährte der Digedags. Die Digedags begleiten nämlich den Tierstimmenjäger Balduin Brummer und sammeln an Bord eines von Ehrenfried Stopfer modellierten Urnilpferds mit einem Tonband Geräusche friedlich dahergrasender Pflanzenfresser. Stopfers Modell ist aber so realistisch geworden, dass der Säbelzahntiger das Tierchen der Digedags für fette Beute hält. Der zubeißende Tiger erwischt glücklicherweise nur den digedagslosen Mittelteil des Modells aus Pappe. Angewidert davon, dass das Urnilpferd plötzlich wie Zweibeiner schmeckt, beschließt der Säbelzahntiger, nie wieder Nilpferde zu fressen.

Templer-Serie

Der Tiger hat einen Kurzauftritt im Labyrinth unter dem Kreml, wo er die Abrafaxe attackiert, die gerade durch eine Zeitschleuse getreten sind. Zuerst wehrt Califax ihn mit einer Konservendose ab, dann Abrax mit einem Römerhelm. Schließlich müssen die drei Kobolde jedoch vor dem Untier durch eine Eichentür fliehen, worauf sie im Gasthaus Zum traurigen Hasen landen und der Tiger verschwindet.

Der Tiger ist auf dem Titelbild von Heft 358 zu sehen, doch die dort abgebildete Szene kommt so nicht im Heft vor.

Externe Links

Säbelzahntiger treten in folgenden Mosaiks auf

66, 358
Persönliche Werkzeuge