Ruderer aus dem Urwalddorf

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Ruderer auf dem Weg nach Hatzfeldhafen

Die Ruderer aus dem Urwalddorf sind zwei Figuren in der Ozeanien-Serie des Mosaik ab 1976.

Die zwei jungen Männer aus einem Urwalddorf reisen mit Califax in einem Einbaum auf dem Sepik nach Hatzfeldhafen. Dort soll Califax durch Tauschhandel mit Süßkartoffeln und Früchten einen Blitzableiter für die Kirche von Pater Brown besorgen.

Unterwegs wird Pitipak zwischen den Früchten entdeckt, nachdem er einige Fruchtschalen ins Wasser geworfen hat. Einer der Ruderer will sofort umkehren, weil der Kleine von Korowi eingesperrt wurde und im Dorf bleiben soll. Doch der zweite Ruderer gibt zu bedenken, dass Califax und Pitipak unter dem Schutz von Ilkai stehen. Sie einigen sich schließlich, sich nicht mit ihnen anzulegen und sie nach Hatzfeldhafen zu bringen.

Nach ihrer Ankunft in der kleinen Siedlung werden sie von Egon und seinem Vater Hans Sonnewald freundlich empfangen. Luana bereitet ein Essen aus den Süßkartoffeln zu und sie kommen mit Hans ins Geschäft. Für ihre Bootsladung erhalten sie eine Rolle Kupferdraht und ein Messer. Dann nehmen sie Abschied von Hans und Califax und rudern wieder zurück in ihr Dorf.

Die Ruderer sind in folgenden Mosaikheften unterwegs

540, 541
Persönliche Werkzeuge