Rucio

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rucio schaut skeptisch drein

Rucio ist eine Tierfigur der Don-Ferrando-Serie. Seine von Lona Rietschel gezeichnete Figurine wurde im SB 26 auf Seite X abgedruckt.

Er ist der Esel Sancho Pansas, des Knappen von Don Quixote. Ebenso wie sein Herrchen, der Ritter und dessen Pferd Rosinante ist er eine Schöpfung des berühmten spanischen Schriftstellers Miguel de Cervantes y Saavedra aus dem Roman Don Quixote von La Mancha. Rucio und sein Herr sind ein Herz und eine Seele. Der Name Rucio ist eigentlich kein Eigenname, sondern im Spanischen ein liebevolles Wort für "Esel".

Als Don Quixote und Sancho Pansa die Verfolgung Don Ferrandos aufnehmen und per Schiff als blinde Passagiere nach Afrika segeln, werden Rucio und Rosinante in Spanien zurückgelassen.


Rucio tritt in folgenden Mosaikheften auf

1/81, 2/81, 3/81, 4/81
Persönliche Werkzeuge