Roxane

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Roxane, Königin der Amazonen

Roxane ist eine Figur der Alexander-Papatentos-Serie. Erstmals erwähnt wird die Königin der Amazonen in einer Erzählung von Alexander Papatentos in Heft 8/84. Der Grieche beschließt, sie kennenzulernen, weil sie eine Ururenkelin der gleichnamigen Gemahlin Alexanders des Großen sein soll. Er hofft, auf diesem Wege an den Gegenpart zum Schild des Königs Poros zu gelangen (und ganz nebenbei ihr Herz zu erobern).

Inhaltsverzeichnis

Roxane im Mosaik

Roxane in Amazonien

Die Abrafaxe reisen gemeinsam mit Alex Papatentos ins Amazonenreich, wo sie jedoch nach einer abenteuerlichen Begegnung mit einem Tiger gefangen genommen werden. Das Quartett wird der Amazonenkönigin Roxane vorgeführt, die Alex für den Götterboten hält, der einer Weissagung zufolge zwei Königreiche einen und darüber herrschen solle. Gleich bei ihrer ersten Begegnung sind beide Feuer und Flamme füreinander, was jedoch der resoluten Ersten Ministerin Uttara missfällt. Sie erklärt Alex und den Abrafaxen, dass der Götterbote einen Schild aus dem unzugänglichen Tempel des Wischnu bergen müsse, indem er auf einem Drachen dorthin fliege.

Tatsächlich gelingt es Alex und Abrafax, mit einem selbstgezimmerten Leichtfluggerät zum Tempel zu gelangen und den Schild zu bergen. Sudrak und Duschman sorgen indes für einen Waldbrand und versperren den beiden so den Rückweg zur Amazonenkönigin. Roxane, die beiden helfen möchte und einen Löscheinsatz vorschlägt, kann sich jedoch nicht gegen Uttara, die ein solches Vorhaben strikt ablehnt, durchsetzen. Als Alexander und Abrax schließlich ohne den Schild, den sie bei ihrer Flucht aus dem Wischnu-Tempel an die beiden Bettelmönche verloren haben, zu Roxane zurückkehren, muss diese sich erneut ihrer herrischen Ministerin beugen und erklärt die Aufgabe schweren Herzens als ungelöst.

Uttara lässt die vier Freunde daraufhin erneut festsetzen. Die gutmütige Roxane glaubt an die Aufrichtigkeit der Abrafaxe und Alexanders. Die Herrscherin des Amazonenreichs kann sich nicht entschließen, die Gefangenen den Tigern zum Fraß vorwerfen zu lassen. Sie stimmt dem Vorschlag Uttaras und der Oberpriesterin zu, das Quartett aus dem Land der Amazonen ins Nachbarreich Rattabumpur "abzuschieben" und lässt ihnen einen Abschiedsbrief mit auf den Weg geben. Darin berichtet sie über die Spannungen zwischen den beiden Reichen und löst das Rätsel um den Auftraggeber Sudraks und Duschmans.

Die beiden Bettelmönche sind unterdessen wieder bei ihrem Herrn Alim von Rattabumpur angelangt und haben ihm die zwei Diamanten übergeben. Alim beschließt daraufhin, um Roxane zu werben. Er schickt eine Brautwerbe-Gesandtschaft ins Amazonenreich. Die Amazonenkönigin denkt jedoch nicht daran, sich mit Alim zu vermählen - sehr zum Missfallen ihrer Ersten Ministerin.

Unterdessen ist auch Alex Papatentos heimlich ins Amazonenreich zurückgekehrt. In den königlichen Gärten trifft er auf seine große Liebe Roxane und legt ihr eine Flucht nahe. Alex wird erneut gefangen genommen und an Alim von Rattabumpur ausgeliefert. Roxane flieht daraufhin auf ihrem Lieblingsross aus dem Königreich der Amazonen.

Abenteuer im verlassenen Bergschloss

Zurück in Rattabumpur werden Alex und die zwischenzeitlich ebenfalls verhafteten Abrafaxe zu lebenslänglicher Zwangsarbeit verurteilt und in die Diamantenmine des Maharadschas gebracht. Kurz darauf gelingt ihnen zusammen mit den anderen Gefangenen die Flucht aus der Wüste. Der Sklaventreck begibt sich auf den Weg zu einem verlassenen Bergschloss, um dort Unterschlupf zu finden - nicht ahnend, dass auch der mittlerweile einem Staatsstreich zum Opfer gefallene Maharadscha von Rattabumpur und die geflohene Amazonenkönigin Roxane ebenfalls dort angekommen sind.

Tolpatsch Alex gerät dort natürlich auch gleich in die Fänge Alims. Roxane - immer noch in ihren "Götterboten" verliebt - versucht, ihm zu helfen. Sie hastet eine Treppe hinunter, stürzt und verletzt sich dabei am Fuß. Dennoch gelingt ihr, mithilfe einer Strickleiter aus dem Bergschloss zu fliehen. Califax versorgt ihre Wunde mit Rosmarinextrakt und führt sie zum Lager der Sklaven, wo sie über Alexanders Gefangennahme durch Alim von Rattabumpur berichtet. Durch eine missglückte List der Abrafaxe zur Befreiung des Griechen gerät Roxane kurze Zeit später selbst in die Gefangenschaft Alims, während Alex sich befreien kann.

Der gestürzte Maharadscha nimmt Roxane daraufhin als Geisel und setzt das Schloss in Brand, als Alex versucht, seine Herzensdame zu befreien. Es gelingt allen, das brennende Schloss zu verlassen - auch Alim von Rattabumpur, von dem die Abrafaxe und ihre Begleiter zunächst glauben, er sei den Flammen zum Opfer gefallen. Geschwächt von den Strapazen ihrer Flucht und den Erlebnissen im Bergschloss bricht Roxane daraufhin zusammen und erkrankt schwer.

Bei den Bergbauern und im Kloster

Zunächst bringen die Abrafaxe und ihre Begleiter die Amazonenkönigin in ein Gebirgsdorf. Roxanes Zustand verbessert sich jedoch nicht, so dass die Freunde beschließen, sie in ein noch höher gelegenes Kloster zu bringen. Dort angekommen, wird Roxane von einem Arzt behandelt, der dem besorgten Alexander Papatentos versichert, dass das Fieber mit den richtigen Mitteln in ein paar Tagen verschwinden würde.

Der Gegenspieler der Abrafaxe, Alim von Rattabumpur, wurde unterdessen nach dem Brand im Bergschloss von Pilgern gefunden und ebenfalls ins Kloster gebracht. Man quartiert ihn ausgerechnet im Nachbarzimmer Roxanes ein, wo er sich erholt. Ihm entgeht nicht, in welch glücklicher Lage er sich befindet - die beiden Diamanten immer noch in der Tasche und Roxane im Zimmer nebenan! Der verschlagene Alim verschleppt Roxane in die Berge, wo er der Amazonenkönigin triumphierend die beiden Diamanten zeigt und ihr seine finsteren Pläne offenbart. Just in diesem Augenblick stößt ihn ein Ziegenbock um. Alim stürzt und verliert dabei die Diamanten, die Roxane buchstäblich in den Schoß fallen. Sie begibt sich eilig zurück zum Kloster, wo bereits die traditionelle Zeremonie abgehalten wird, um die verlorenen Diamantaugen einer Gottheit wieder zum Vorschein zu bringen. Zur Überraschung und Freude aller Anwesenden präsentiert Roxane gerade im rechten Moment die beiden Diamanten, die sich als die seit Jahrhunderten vermissten Augen entpuppen.

Roxane erfüllt die Weissagung und vereinigt somit ihr Amazonenreich mit dem Maharadschanat Rattabumpur zum Königreich Roxanien. Sie möchte daraufhin in ihr Königreich Amazonien zurückkehren und schlägt Alexander als neuen Regenten Rattabumpurs vor. Am Abend des Tages verloben sich die beiden.

Rückkehr nach Amazonien

Als die Abrafaxe Alex einige Zeit später in Orissa zufällig wiedertreffen, berichtet er ihnen über die Verhältnisse in Roxanien. Roxane sei es gelungen, in ihrem Teilkönigreich der unbeliebten Uttara die Macht wieder zu entreißen. Alex berichtet weiter, dass er als Herrscher von Rattabumpur nicht glücklich geworden sei. Bei einem Besuch der Amazonenkönigin hätte man ein Attentat auf ihn verübt, woraufhin Roxane ihn mit nach Amazonien genommen habe. Auf der Suche nach Baumeistern und Architekten verschlug es ihn nach Orissa, wo er erneut für lange Zeit zum Begleiter der Abrafaxe wird. Erst am Ende des Abenteuers mit den Orang Laut kehrt Alex zu seiner Gemahlin nach Roxanien zurück.

Historischer und mythologischer Bezug

Die Figur der Roxane ist in mehrfacher Hinsicht mit der griechischen Geschichte und Mythologie verbunden:

  • In Heft 2/85 berichtet Roxane vom traurigen Ende ihrer Urahnin, einer asiatischen Prinzessin und Frau Alexanders des Großen. Damit wird offenkundig auf die historische Roxane angespielt, Alexanders Hauptfrau und Mutter seines (posthumen) Sohnes Alexander IV.; sie stammte aus Sogdien und war die Tochter des Stammesfürsten Oxyartes. Ihr Schicksal ist in der Tat traurig: Sie und ihr noch minderjähriger Sohn wurden 310 v. Chr. ermordet. Da von beiden keine (weiteren) Nachkommen bekannt sind, muss offen bleiben, inwieweit die MOSAIK-Roxane eine Nachfahrin der historischen Roxane sein kann.
  • Die Amazonen als kriegerisches Frauenvolk sind Bestandteil der griechischen Mythologie. Die letzte Amazonenkönigin Thalestris, deren reale Existenz von Wissenschaftlern bezweifelt wird, soll der Sage zufolge Alexander den Großen während dessen Asienfeldzuges getroffen haben.

Roxane tritt in folgenden Mosaikheften auf

11/84, 1/85, 2/85, 3/85, 8/85, 9/85, 10/85, 11/85, 12/85, 4/87

240 (auf dem Umschlag), 360 (im Mittelteil), 480 (als Cameo)

Roxane wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

8/84, 9/84, 10/84, 12/84
Persönliche Werkzeuge