Roquefort

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Roquefort ist eine französische Käsesorte aus Schafsmilch, benannt nach dem Dorf Roquefort-sur-Soulzon in der Rouergue. Er wird in der Serie Anno 1704/05 des Mosaik ab 1976 und im Album Congo - Die Abrafaxe in Afrika erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Erwähnungen

Pitzingtal

Bei ihrer Ankunft im Salzburgischen wiegen Brabax und Califax die Vorteile der Nationalküchen von Österreich und Frankreich gegeneinander ab. Califax schwärmt dabei von den deliziösen französischen Käsesorten - Camembert, Boursin, Roquefort. Brabax hingegen steht auf die österreichische Küche.

N'Gomo-Tal

Während ihrer Durchquerung des N'Gomo-Tals erinnert Abrax seinen Freund Califax an ihre gemeinsame Zeit bei Jean Baptiste Roquefort, dem Chef der Abteilung G-3 beim französischen Geheimdienst. Califax denkt bei Roquefort natürlich zuerst an den "samtweichen edelschimmelbedeckten Weichkäse".

Anmerkung

In der Region wurde nachweislich schon seit der römischen Antike Käse hergestellt; der Name Roquefort taucht erstmals im 11. Jahrhundert auf.

Roquefort wird in folgenden Publikationen erwähnt

Mosaik ab 1976: 1/78

Congo: Congo - Die Abrafaxe in Afrika
Persönliche Werkzeuge