Roland Hemmo

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Roland Hemmo ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, der auch in vier Mosaik-Hörspielen verschiedene Rollen spricht.

Roland Hemmo wurde am 25. Februar 1946 in Weißwasser/Oberlausitz geboren. Er studierte an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Anschließend war er in Engagements an Theatern in Senftenberg, Halle und Berlin zu sehen. Er spielte u. a. in der Serie Polizeiruf 110, im Film Auf dem Sprung (1984) und war 1997 im Film Rosenkavalier zu sehen.Von 1990 bis 1996 gehörte Roland Hemmo zum Ensemble des Deutschen Theaters in Berlin.

Seit 1978 ist Roland Hemmo als Synchronsprecher tätig und gehört heute zu den meistbeschäftigten Synchronschauspielern in Deutschland. Er ist der Schwiegervater von Jens U. Schubert.

[Bearbeiten] Hemmo und das Mosaik

Im Hörspiel Ritter Runkel - Das Turnier zu Venedig spricht Roland Hemmo die Figuren des Turniervogts und eines Spions. In den Hörspielen zur Römer-Serie: Circus Digedag, Verschwörung in Rom und Die Seeschlacht spricht er die Rolle des Dig.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge