Roger von Salerno

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Roger von Salerno (auch vom Prinzipat genannt) war von 1112 bis 1119 Regent des Kreuzfahrerfürstentums Antiochia. In der Templer-Serie des Mosaik ab 1976 wird er erwähnt und übernimmt kurz die Erzählerrolle.

Inhaltsverzeichnis

Roger im MOSAIK

Als die Abrafaxe und ihre Begleiter im Jahre 1118 ins Heilige Land ziehen, machen sie auch kurz in Antiochia Station. Der dortige Herrscher, Roger von Salerno, ist ein Jugendfreund von Montbard und unterstützt das Vorhaben der Gefährten nach Kräften - sie werden verpflegt und mit einem Geleitschutz versehen. Wie Roger in seinen Erinnerungen berichtet, hatte er bereits gerüchteweise vom Vorhaben der Gruppe gehört - Montbard bestätigt diese Nachrichten. Roger trifft daher auch den "Auserwählten", also Brabax, und wünscht ihnen allen viel Erfolg.

Für wen Roger das Fürstentum Antiochia regiert, wird im MOSAIK nicht gesagt.

Roger von Salerno

Roger war ein Verwandter Bohemunds, des ersten Fürsten von Antiochia. Er übernahm von 1112 bis zu seinem Tod 1119 die Regentschaft für dessen minderjährigen Sohn Bohemund II., der zu der Zeit in Apulien weilte. Roger nahm selbst den Fürstentitel an und war permanent mit kriegerischen Auseinandersetzungen beschäftigt. Mehrfach gelang es ihm, die Moslems aus dem benachbarten Aleppo zu schlagen. Im Jahr 1119 fiel er aber selbst in einen Hinterhalt und verlor in der Schlacht auf dem Blutfeld sein Leben.

Externe Links

Rogers Erinnerungen wurden in folgendem Mosaikheft veröffentlicht

378 S. 2
Persönliche Werkzeuge