Robert Hookes Laboratorium

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tommy und Brabax im Labor von Robert Hooke

Robert Hookes Laboratorium ist ein Handlungsort der Barock-Serie.

Das Labor von Robert Hooke befindet sich in dessen Haus in London. Hooke führt dort seine Forschungen durch, er baut unter anderem Mikroskope und Taschenuhren.

Ereignisse

Brabax und Tommy schauen sich im Labor durch das Mikroskop ganz begeistert einen Floh an. Mr. Hooke bekommt inzwischen Besuch vom Viscount Dillon, der eine Taschenuhr kauft. Dabei berichtet er von Robert Walpole, der im Tower einsitzt. Brabax beschließt, die Unschuld von Walpole zu beweisen. Er kann den Lordkanzler überzeugen, ein beschlagnahmtes Fass mit Siegel zu untersuchen.

Das Fass liefert ein Dienstmann in das Labor. Nachdem Brabax den frechen Dienstmann hereinlegt, beginnt tatsächlich am Pulverfass die Lunte zu brennen. Hooke bemerkt es rechtzeitig und verhindert damit ein Unglück. Brabax vergleicht zuerst das Siegel und stellt fest, dass es mit dem von Walpole absolut identisch ist. Da kommt Tommy dazu und rät ihm, das Pulver zu untersuchen. Verwundert stellt Brabax dabei fest, dass die Flamme bläulich, statt weiß brennt. Gemeinsam mit Robert Hooke findet er heraus, dass Arsen und Silberpulver enthalten sind. Dies beweist schließlich, dass der Viscount Dillon der Schuldige ist, weil nur er ein spezielles Perückenpuder mit diesen Zutaten benutzt.

Später experimentiert Brabax zusammen mit Tommy im Labor. Dabei gibt es eine Explosion, bei der das Fenster zerspringt. Hooke stellt Brabax gleich wütend zur Rede. Der redet sich damit heraus, das Pulver zu fein gemahlen zu haben.

Als Abrax und Califax in London ankommen, hoffen sie Brabax im Labor von Mr. Hooke zu treffen. Dort wird gerade Tommy vom Hausherrn verhört, weil dieser glaubt, dass er wieder mal jemand bestohlen habe. Sie bestätigen Tommys Erlebnis, der damit auch zu ihrem Freund wird. Dann kommt auch Leibniz herein und begrüßt die Abrafaxe. Sie erfahren, dass Brabax vermutlich unterwegs nach Versailles ist, um sie dort zu treffen.

Das Labor von Robert Hooke ist Schauplatz in folgenden Heften

 415, 419, 422
Persönliche Werkzeuge