Rizinusöl

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rizinusöl (auch Rizinus oder Rizinusextrakt genannt) wird in der Neos-Serie, in der Adria-Serie, in der Barock-Serie, in der Abrafaxe-Römer-Serie und in der Reformations-Serie verwendet. Es handelt sich hierbei um das Öl, das aus den Samen des Wunderbaums (Ricinus communis) gewonnen wird. Die abführende Wirkung des Rizinusöls wird im MOSAIK sowohl als Heilmittel als auch zur Bestrafung und für ein Ablenkungsmanöver genutzt.

Inhaltsverzeichnis

Rizinus in der Weltraum-Serie

Der Smutje der Garnele bereitet aus Anlass der Äquatortaufe ein völlig ungenießbares Essen für die Digedags vor. Dazu wird unter anderem eine alte Stiefelsohle in Rizinus gebacken.

Rizinus in der Adria-Serie

Als der Capitano nach der Ankunft eines venezianischen Gesandten einen Schwächeanfall erleidet, ruft man den Medicus im venezianischen Kastell herbei. Der Gesandte fordert ihn auf, dem Capitano Rizinus zu geben, damit er rasch wieder auf die Beine kommt.

Rizinusöl in der Barock-Serie

Da der fiese Gefängnisaufseher Jefferson die für die Gefangenen im Newgate-Gefängnis von London bestimmten Lebensmittel immer selbst aufisst, bestraft ihn Califax mit einem ganz speziellen Proviantkorb. Er rührt eine ganze Flasche Rizinusöl in einen Kuchen, den der Aufseher tatsächlich wieder alleine verspeist. Anschließend muss er stundenlang das Plumpsklo aufsuchen.

Rizinusextrakt in der Abrafaxe-Römer-Serie

Als Califax und Thusnelda im Hafen von Caesarea Mauretaniae von einigen römischen Legionären gefangen gehalten werden, bietet Occius den durstigen Bewachern eine Amphore mit Wasser an. Dankend wird das erfrischende Getränk angenommen und herum gereicht. Die beiden Gefangenen bekommen allerdings nichts ab. Kurz darauf rennen die Legionäre von einem dringenden Bedürfnis getrieben geschlossen Richtung Latrine. Occius hatte dem Wasser Rizinusextrakt beigemischt, ein bewährtes Abführmittel, wie er der erstaunten Thusnelda erklärt.

Rizinusöl in der Reformations-Serie

Califax behandelt den kranken Martin Luther mit Wunderbaumöl. Er ist sich sicher, dass es bei Verstopfungen hilft und will ihm im Auge behalten, denn er soll etwas kürzer treten. In der Fußnote wird erklärt, dass Wunderbaum, Christuspalme, Hundsbaum, Läusebaum und Kreuzbaum andere Namen für Rizinus sind.

Externe Links

Rizinusöl wirkt in folgenden MOSAIK-Heften

Mosaik von Hannes Hegen: 31

Mosaik ab 1976: 3/76, 425, 467, 498
Persönliche Werkzeuge