Ritter des Deutschen Ordens

Aus MosaPedia

Version vom 13:19, 9. Dez. 2018 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Drei Ordensritter verlangen von Brabax Wegezoll

Die Ritter des Deutschen Ordens sind Figuren der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Den Rittern des Deutschen Ordens begegnet Brabax, als er den beiden Mönchen Odo und Frodo auf dem Weg nach Nowgorod folgt. Zuerst wird er von drei Ordensrittern auf Pferden überholt, die ihn auffordern, aus den Weg zu treten. Brabax springt erschrocken hinter einen Stein und denkt sich, dass die Ritter auch etwas rücksichtsvoller sein könnten. Dann sieht er, dass sie bei Odo und Frodo anhalten und mit ihnen reden. Brabax ruft ihnen hinterher, dass sie die Mönche in Ruhe lassen sollen. Odo und Frodo werden von den Ordensritter auf den Pferden bis zur Stadt Narva mitgenommen.

Seine zweite Begegnung hat Brabax mit den Rittern, als er eine Brücke über die Narva passieren will. Drei Ordensritter verlangen drei Groschen Wegzoll. Brabax verweist darauf, dass die beiden Mönche auch nichts bezahlt haben. Doch die Ritter bestehen auf die Zahlung, weil er kein Mönch sei. Schließlich fragen sie ihn, ob er an den lieben Gott glaube. Weil Brabax entgegnet, dass Religion Privatsache sei und sie nichts angehe, werfen sie ihn einfach von der Brücke in die Narva. Ein Ritter fragt sich noch, ob er schwimmen kann, doch sein Kamerad meint, das sei seine Privatsache.

[Bearbeiten] Die Ritter des Deutschen Ordens treten in folgendem Mosaikheft auf

514
Persönliche Werkzeuge