Ritter Runkel und die Digedags in Venedig

Aus MosaPedia

Version vom 18:32, 16. Dez. 2017 bei Phoenix (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ritter Runkel und die Digedags in Venedig ist ein Theaterstück von Martin Verges nach Motiven der Runkelserie des Mosaik von Hannes Hegen. Die Musik stammt von Arnold Fritzsch.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Handlung

Der Beginn Ritter Runkels Morgenlandreise in Venedig, auf welcher ihn Dig und Dag begleiten werden - mit Burgenschiff, Venezianischem Karneval und Duell mit Cavaliere Carlo di Carotti ...

[Bearbeiten] Das Theaterstück in Schwedt

Die "uckermärkische bühne schwedt" setzte ihre 2004 "begonnene Reihe" "Ritter Runkel und die Digedags" in der Zeit vom 3. Juni - 19. August 2005 mit dem Theaterstück Ritter Runkel und die Digedags in Venedig auf der Schwedter Freilichtbühne fort. Dafür hatte sie das Stück mit zwanzig Vorstellungen ins Programm aufgenommen.

Autor: Martin Verges
Musik: Arnold Fritzsch
Regie: Gösta Knothe

Vorab wurden auf der Theaterhomepage Fotos von der "Ausstattungsprobe mit Originalkostümen und Bühnenbild" veröffentlicht.

Begleitend gab es in der Theaterzeitung einen Aufruf zur Schöpfung vieler "phantasievolle(r), hilfreiche(r), skurile(r) Regeln für das Meistern jeder noch so peinlichen Situation". Für jede bis zur Premiere eingehende Zuschrift wurden zwei Freikarten für die letzte Vorstellung am 19. August ausgelobt.

Am Mittwoch, den 15. Juni 2005, fand in der Buchhandlung Ehm Welk eine Talkshow mit den Hauptdarstellern des Theaterstückes statt.

[Bearbeiten] Literatur

ubs ! - Theaterzeitung der Uckermärkischen Bühnen Schwedt; 2/2005 (Mai/Juni/August)

[Bearbeiten] Weiterführende Informationen

Persönliche Werkzeuge