Rigoletto

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Oper Rigoletto spielt eine Rolle in folgenden Mosaikheften)
K (Anna, Bella & Caramella)
Zeile 5: Zeile 5:
== Anna, Bella & Caramella ==
== Anna, Bella & Caramella ==
-
[[Jules Chasseur]] überrascht [[Anna]] damit, dass er sie in Oper ''Rigoletto'' einlädt und ihr dafür ein passendes Kleid schenkt. Anna reagiert empört und lehnt diese Überraschung ab.
+
[[Jules Chasseur]] überrascht [[Anna]] damit, dass er sie in die Oper ''Rigoletto'' einlädt und ihr dafür ein passendes Kleid schenkt. Anna reagiert empört und lehnt diese Überraschung ab.
== Externer Verweis ==
== Externer Verweis ==

Version vom 19:54, 27. Mai 2020

Rigoletto ist eine Oper von Giuseppe Verdi aus dem Jahr 1851; das Libretto von Francesco Maria Piave basiert auf einem Theaterstück von Victor Hugo. Aus Rigoletto wird in der Orient-Express-Serie des Mosaik ab 1976 gesungen. Die Oper wird auch im Mädchen-Mosaik erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Orient-Express-Serie

Noch bevor Enrico Caruso den Orient-Express in München bestiegen hat, hört man ihn von weitem singen: Funiculì, funiculà und La donna è mobile. Ersteres ist eine canzone napoletana, letzteres ist eine berühmte Arie aus Rigoletto.

Anna, Bella & Caramella

Jules Chasseur überrascht Anna damit, dass er sie in die Oper Rigoletto einlädt und ihr dafür ein passendes Kleid schenkt. Anna reagiert empört und lehnt diese Überraschung ab.

Externer Verweis

Die Oper Rigoletto spielt eine Rolle in folgenden Mosaikheften

Mosaik ab 1976: 287

Mädchen-Mosaik: 25
Persönliche Werkzeuge