Riesentopf

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mit Topf und Leiter versteckt's sich gescheiter!

Der Riesentopf ist ein Objekt im Kapitel Die Goldene Säule in der Alexander-Papatentos-Serie.

Der etwa mannshohe, blaue und mit bunten Ornamenten besetzte Topf befindet sich in der Hütte von Rama und Kama und füllt diese fast vollständig aus. Krishna Ghaunar flüchtet aus dem Versteck der Aufständischen von Bolangir, da er befürchtet, von den Abrafaxen erkannt zu werden, in den Dschungel. In dem Riesentopf findet der gerissene Kaufmann ein Versteck vor neugierigen Blicken. So gelingt es ihm, seine Verfolger abzuhängen. In den zwielichtigen Bewohnern der Hütte, Rama und Kama, findet Ghaunar Unterstützer für seine weitere Suche nach der goldenen Säule.

Welchem Zweck der ungewöhnlich große Topf eigentlich dient und warum ein so reich verziertes (wenn auch an einigen Stellen etwas löchriges oder rissiges) Exemplar den nahezu einzigen Einrichtungsgegenstand einer armseligen Hütte im Dschungel darstellt, bleibt im MOSAIK offen.

Der Riesentopf wird als Versteck benutzt in folgendem Heft:

6/87
Persönliche Werkzeuge