Riesenpilz

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Riesenpilz-Behausung '''Riesenpilze''' sind einmalige Gewächse aus der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen. …“)
K
 
Zeile 14: Zeile 14:
[[Kategorie:Weltraum-Serie (Pflanze)]]
[[Kategorie:Weltraum-Serie (Pflanze)]]
[[Kategorie:Pilze]]
[[Kategorie:Pilze]]
 +
[[Kategorie:Wohnhaus]]

Aktuelle Version vom 09:01, 19. Jan. 2018

Die Riesenpilz-Behausung

Riesenpilze sind einmalige Gewächse aus der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die urzeitlichen Pilze gehören zur Fauna des Planeten Karbones. Äußerlich haben sie eine gewisse Ähnlichkeit mit riesenhaften Champignons. Sie werden von den Digedags entdeckt, nachdem sie eine unruhige Nacht in Knallers Jagdwagen verbringen mussten und nun auf der Suche nach einer angenehmeren Behausung sind. Dig denkt beim Anblick der Riesenpilze sofort daran, wieviel Suppe man aus nur einem Exemplar kochen könnte. Dagegen ist Dag sofort klar, dass sich die Pilze vorzüglich dazu eignen würden, sie zu Häusern umzugestalten.

Mit ihren Taschenmessern machen sich die Digedags sogleich daran, den Plan in die Tat umzusetzen und höhlen innerhalb kurzer Zeit einen der Pilze soweit aus, dass Dig darin bequem einziehen kann. Als er schmunzelnd aus dem Pilzhaus-Fenster schaut, meint Dag despektierlich, dass Dig schon beinahe wie ein Gartenzwerg wirke. Außerdem erinnert diese Art der Behausung beide an die Heinzelmännchen, die auf die Art ihr Wohnungsproblem gelöst hätten.

Etwas später halten die Riesenpilze noch für einen anderen Zweck her. Als Eusebius Knaller wegen Brillenverlusts kurzfristig von seinem Hochsitz gerettet werden muss, schleppen die Digedags kurzerhand den Hut eines der Riesenpilze an. Dieser sei weich wie eine Schaumgummimatratze. Und in der Tat wird Knaller von dem Trampolin-Ersatz sicher aufgefangen.


Die Riesenpilze wachsen in folgendem Heft

61
Persönliche Werkzeuge