Rheumaton

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 3: Zeile 3:
Rheumaton tritt für [[Athen]] bei den [[Olympische Spiele|Olympischen Spielen]] im Speerwurf an. Fünf Minuten vor dem Wettkampf redete jedoch ein mit [[Skrotonos]] verbündeter [[Apollon-Priester]] mit ihm. Er verwirrte ihn damit so, dass Rheumaton bei seinem Wurf noch so in Gedanken ist, dass sein Speer zwar sehr hoch fliegt, leider jedoch drei Schritte hinter der Abwurflinie landet. Seine Mannschaftskollegen machen sich deshalb Sorgen, was sonst noch passieren kann. Angeblich haben die [[Spartaner]] sogar Waffen mitgebracht.
Rheumaton tritt für [[Athen]] bei den [[Olympische Spiele|Olympischen Spielen]] im Speerwurf an. Fünf Minuten vor dem Wettkampf redete jedoch ein mit [[Skrotonos]] verbündeter [[Apollon-Priester]] mit ihm. Er verwirrte ihn damit so, dass Rheumaton bei seinem Wurf noch so in Gedanken ist, dass sein Speer zwar sehr hoch fliegt, leider jedoch drei Schritte hinter der Abwurflinie landet. Seine Mannschaftskollegen machen sich deshalb Sorgen, was sonst noch passieren kann. Angeblich haben die [[Spartaner]] sogar Waffen mitgebracht.
-
Der [[Sprechender Name|sprechende Name]] spielt auf Rheuma, die Schmerzerkrankung von Muskeln und Knochen, an. Diese leitet sich zwar vom griechischen ''rheo'' („ich fließe“) ab, hat aber sonst keine Verbindung zu dem Sportler. Selbst wenn er nach seinen Wurf Muskelschmerzen hätte, wären diese eher auf Muskelkater oder eine Zerrung zurückzuführen und nicht auf Rheuma.
+
Der [[Sprechender Name|sprechende Name]] spielt auf Rheuma, die Schmerzerkrankung von Muskeln und Knochen, an. Diese leitet sich zwar vom griechischen ''rheo'' („ich fließe“) ab, hat aber sonst keine Verbindung zu dem Sportler. Selbst wenn er nach seinem Wurf Muskelschmerzen hätte, wären diese eher auf Muskelkater oder eine Zerrung zurückzuführen und nicht auf Rheuma.
== Rheumaton wird in folgendem Mosaikheft erwähnt ==
== Rheumaton wird in folgendem Mosaikheft erwähnt ==

Version vom 11:42, 24. Feb. 2008

Rheumaton ist ein in der Griechenland-Ägypten-Serie erwähnter Sportler.

Rheumaton tritt für Athen bei den Olympischen Spielen im Speerwurf an. Fünf Minuten vor dem Wettkampf redete jedoch ein mit Skrotonos verbündeter Apollon-Priester mit ihm. Er verwirrte ihn damit so, dass Rheumaton bei seinem Wurf noch so in Gedanken ist, dass sein Speer zwar sehr hoch fliegt, leider jedoch drei Schritte hinter der Abwurflinie landet. Seine Mannschaftskollegen machen sich deshalb Sorgen, was sonst noch passieren kann. Angeblich haben die Spartaner sogar Waffen mitgebracht.

Der sprechende Name spielt auf Rheuma, die Schmerzerkrankung von Muskeln und Knochen, an. Diese leitet sich zwar vom griechischen rheo („ich fließe“) ab, hat aber sonst keine Verbindung zu dem Sportler. Selbst wenn er nach seinem Wurf Muskelschmerzen hätte, wären diese eher auf Muskelkater oder eine Zerrung zurückzuführen und nicht auf Rheuma.

Rheumaton wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

230
Persönliche Werkzeuge