Reinmar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Reinmar war einer der Sänger beim sagenhaften Sängerkrieg auf der Wartburg. Er tritt in einer Erzählung innerhalb der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Inhaltsverzeichnis

Reinmar im MOSAIK

Nennung in Berlepschs Erzählung

Der Burgvogt der Wartburg, Hans von Berlepsch, erzählt Abrax und dem neugierigen Landsknecht Deybelstein vom berühmten Sängerkrieg auf der Wartburg. Dabei nennt er auch Reinmar als Teilnehmer, ohne jedoch weitere Taten von ihm zu berichten.

Ganz links Reinmar, neben ihm Biterolf.

Frage der Identifizierung

Auf den beigefügten Bildern ist Reinmar offenbar zu sehen, aber welcher der dargestellten Herren er sein soll, ist aus dem MOSAIK selbst nicht ersichtlich. Erfreulicherweise hat sich jedoch eine Vorstufe der Zeichnung erhalten, auf der alle sechs Sänger in einer Reihe mit dem Landgrafen sitzen (die wiederum auf einer Abbildung im Codex Manesse beruht). Darauf ist zu lesen, dass Reinmar offenbar der erste Sänger von links sein soll (siehe links). Damit ist er auch auf den anderen Bildern im MOSAIK identifizierbar.

Auf der Bildvorlage im Codex Manesse übrigens wird Reinmar zwar genannt (als "Reiman der Alte" [sic]), jedoch ist dort mit Ausnahme der Person in der Mitte (Klingsor) nicht erkennbar, wer wer sein soll.

Hintergrund

Es gab im 12./13. Jahrhundert mehrere Minnesänger namens Reinmar, von denen die beiden bedeutendsten, Reinmar von Zweter und Reinmar von Hagenau, in den verschiedenen Fassungen der Sängerkriegssage als Teilnehmer genannt werden. Reinmar von Zweter wäre zwar zu jung für den üblicherweise ins erste Jahrzehnt des 13. Jahrhunderts datierten Sängerkrieg, und auch die Bezeichnung "Reimar der Alte" im Codex Manesse deutet eher auf Reinmar von Hagenau hin. Doch da der Sängerkrieg auf der Wartburg wohl kein historisches Ereignis ist, sondern "nur" eine Sage darstellt, kann man schwer entscheiden, welcher Reinmar nun eigentlich gemeint ist.

Reinmar tritt in folgendem Mosaikheft auf

505
Persönliche Werkzeuge