Reiher Sturzflug

Aus MosaPedia

Version vom 00:28, 30. Jan. 2015 bei Kobold (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Geier Reiher „Sturzflug“ nimmt Fahrt auf

Reiher Sturzflug ist eine Tierfigur aus der Griechenland-Ägypten-Serie des Mosaik ab 1976. Er stürzt in deren zweiten Teil, dem Sibylla-Kapitel vom Himmel.

Der Unglücksrabereiher fliegt mit elf Artgenossen arglos über die großen Pyramiden von Gizeh, als er plötzlich von einem Lichtstrahl geblendet wird. Vor Schreck lässt er einige Flügelschläge aus, sackt ein Stück ab und knallt mit seinem Kopf gegen den Schädel eines unter ihm fliegenden Begleiters. Durch den harten Aufprall verliert er vollends die Orientierung und schmiert ab. Halb ohnmächtig und immer noch geblendet rast er kopfüber zu Boden. Mit steigender Geschwindigkeit rotiert er immer schneller um seine Längsachse. So durchgedreht trifft er, mit dem Schnabel voran, als lebender Pfeil ein friedlich am Nilufer dösendes Nilpferd. Der Aufprall ist so heftig, dass er mit seiner Schnabelspitze im Rücken seines Zieles stecken bleibt. Der Reiher ist plötzlich wieder putzmunter, zieht den Schnabel mit aller Kraft aus seinem Opfer und fliegt, das panisch davon rennende Nilpferd nicht weiter beachtend, von dannen.


[Bearbeiten] Der Reiher eiert in folgendem Mosaikheft vom Himmel

237
Persönliche Werkzeuge